13.07.2020 | 15:26 Uhr "Omas for Future" wollen Leipzig aufforsten

Die Leipziger Projektgruppe "Omas for Future" will mit der Aktion "Leipzig pflanzt" in den nächsten Jahren mehr als 600.000 Bäume pflanzen und erhofft sich dazu Unterstützung der Stadt Leipzig und ihrer Bürger.

"Omas For Future" übergeben Klimawunschzettel an Oberbürgermeister Burkhard Jung.
Bildrechte: Christof Gerhards

Für jeden Leipziger Bürger will die Projektgruppe "Omas for Future" einen Baum pflanzen. Ziel seien mindestens 600.000 Bäume, sagte Initiatorin Cordula Weimann MDR SACHSEN. "Sachsen hat in Relation zu Deutschland viel zu wenig Bäume Wir bräuchten in Deutschland das Zehnfache an Bäumen, verglichen mit dem, was wir heute haben, wenn wir CO2-neutral sein wollen und mit unserer heutigen Lebensweise nicht auf Kosten der Kinder und Enkelkinder leben wollen", sagte Weimann.

Spenden sollen Bäume finanzieren

Um die Aktion umsetzen zu können, erhoffe man sich Spenden der Leipziger Bürger und Unterstützung aus der Stadtverwaltung, so Weimann.

Das soll eine Aktion werden, wo jeder Leipziger mit einbezogen wird. Wir hoffen, dass viele Leipziger spenden werden und sagen: 'Bitte pflanzt einen Baum für mich, Leipzig soll grüner werden'.

Cordula Weimann Omas for Future

1.000 Klimawünsche an Oberbürgermeister

Wunschzettel an OB von Leipzig pflanzt
Die Projektgruppe "Omas for Future" wünscht sich vom Leipziger OB Burkhard Jung unter anderem Grünflächen, auf denen Bäume gepflanzt werden können. Bildrechte: Omas for Future Leipzig

Am Donnerstag überreichten die "Omas for Future" eine Liste mit 1.000 Klimawünschen an Oberbürgermeister Burkhard Jung. Darunter war auch ein Wunschzettel der Projektgruppe "Leipzig pflanzt", mit dem die Aktivisten den Oberbürgermeister als Schirmherr gewinnen wollen. "Wir hoffen auf Unterstützung der Stadt, dass wir Werbeflächen und auch Pflanzflächen bekommen", erklärte Weimann. Am 24. Oktober 2020 sollen die ersten 2.500 Bäume im Leipziger Umland gepflanzt werden.

Quelle: MDR/lt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.07.2020 | ab 11:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen