09.05.2019 | 12:38 Uhr Pflegeroboter "Pepper" beim Pflegesymposium in Leipzig

In Leipzig findet am Donnerstag das zweite Leipziger Pflegesymposium des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) statt. Unter dem Motto "Pflege digital - genial?" diskutieren Experten aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über die Chancen und Grenzen der Digitalisierung in der Pflege.

Digitale Unterstützung von "Pepper"

Wie die Leipziger ASB-Geschäftsführerin Marion Zimmermann mitteilte, wird dabei der Pflegeroboter "Pepper" als praktisches Beispiel für digitale Technologie in der Pflege vorgestellt. Der Roboter soll vor allem in der Ergo- und Beschäftigungstherapie eingesetzt werden, um beispielsweise demenzkranke Menschen zum Spielen zu animieren.

Er wird von den Menschen angenommen. Ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber es funktioniert. Es wird aber nie und nimmer die menschliche Beziehung und die menschliche Pflege ablösen.

Marion Zimmermann Geschäftsführerin des Arbeiter-Samariter-Bundes in Leipzig

Quelle: MDR/ms

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 09.05.2019 | 11:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Blick auf das Rathaus von Halle (l). Rechts daneben die Filiale von New Yorker. 1 min
Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz
1 min 25.04.2024 | 07:30 Uhr

Die Stadtverwaltung zog die entsprechende Vorlage zurück. Zu den Gründen sagte die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 25.04.2024 07:30Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-stadtrat-kita-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK