Stallungen Pferdehof Gundorf, Böhlitz-Ehrenberg
27 der bisherigen 66 Pferdestellplätze sollen erhalten bleiben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Welle der Solidarität Neuer Pächter für Reiterhof Schloss Gundorf

Seit dem 1. Dezember hat der Reiterhof Schloss Gundorf eine neue Betreiberin. Victoria Schulze, Inhaberin des "TaLiTa" Kinderspiel- und Reitplatz, übernimmt den Stall. Auf Anfrage von MDR SACHSEN verriet die neue Pächterin ihren Plan, den Hof zukünftig auf Angebote zur Gesundheitsförderung auszurichten. Derweil haben die 66 Reitpferde, die bislang auf dem Hof untergebracht waren, ein neues Zuhause gefunden.

Stallungen Pferdehof Gundorf, Böhlitz-Ehrenberg
27 der bisherigen 66 Pferdestellplätze sollen erhalten bleiben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Reiterhof Schloss Gundorf hat eine neue Pächterin. Anfang Oktober war bekannt geworden, dass der Eigentümer von Schloss Gundorf dem bisherigen Pächter gekündigt hatte. Das wurde für viele Pferdebesitzer, die ihre Vierbeiner in den Ställen auf dem Anwesen untergebracht hatten, zum Problem. Stellplätze in Leipzig sind rar. Durch den trockenen Sommer und die daraus resultierende schlechte Heuernte wurden viele freie Stellplätze im Umland zudem nicht vermietet, aus Angst, die Tiere über den Winter nicht versorgen zu können.

Überwältigende Solidarität

Darauf machte MDR SACHSEN Anfang Oktober aufmerksam und löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Über die sozialen Netzwerke zeigten sich hunderte Pferdefreunde solidarisch und boten leerstehende Boxen an. So konnte für alle 66 Pferde ein neues Heim gefunden werden.

Zukunft Gesundheitstherapie

27 Stellplätze auf Schloss Gundorf bleiben erhalten. Die neue Betreiberin Victoria Schulze will den Fokus künftig auf Gesundheitsförderung legen und Angebote zur Reittherapie schaffen, sagte sie MDR SACHSEN. Schulze leitet seit 2017 den Kinderspiel- und Reitplatz "TaLiTa" auf dem Schlossgut.

Quelle: MDR/lt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.10.2018 | 13:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 02. Dezember 2018, 17:27 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus Leipzig und dem Leipziger Land

Mehr aus Sachsen