Neues Rathaus Leipzig
Bildrechte: dpa

17.06.2019 | 16:08 Uhr Leipziger Oberbürgermeisterwahl findet im Februar 2020 statt

Neues Rathaus Leipzig
Bildrechte: dpa

In Leipzig soll am 9. Februar 2020 ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Das hat die Stadt am Montag bekanntgegeben. Die Wahl ist nötig, weil die Amtszeit von Burkhard Jung, der wieder kandidieren will, Ende März kommenden Jahres ausläuft. Gemäß Sächsischer Gemeindeordnung muss die Oberbürgermeisterwahl frühestens drei und spätestens einen Monat nach Freiwerden der Stelle durchgeführt werden. Sollte im ersten Wahlgang kein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, würde am 1. März der zweite Wahlgang stattfinden. Der Stadtrat muss noch über den Termin abstimmen.

Der 9. Februar wurde von Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning vorgeschlagen. Der Termin sei jahreszeitlich bedingt möglichst spät, aber außerhalb der Winterferien und nicht am Faschingssonntag. Wenn das Datum als Wahltag bestätigt wird, können bis zum 5. Dezember dieses Jahres Wahlvorschläge eingereicht werden. Stichtag für das Wählerverzeichnis wäre der 29. Dezember und bis 19. Januar 2020 müssten die Wahlbenachrichtigungen zugestellt werden.

Quelle: MDR/cb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.06.2019 | 16:30 Uhr im Regionalreport aus dem Studio Leipzig

AKTUELLES AUS SACHSEN

Blick aus der Luft auf den Zwinger 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Zwinger steht schon seit 300 Jahren in Dresden. Nun haben Forscher herausgefunden, dass das imposante Bauwerk eigentlich noch größer werden sollte.

Di 22.10.2019 21:00Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/video-347362.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Blick aus der Luft auf den Zwinger 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Zwinger steht schon seit 300 Jahren in Dresden. Nun haben Forscher herausgefunden, dass das imposante Bauwerk eigentlich noch größer werden sollte.

Di 22.10.2019 21:00Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/video-347362.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video