24.11.2019 | 17:34 Uhr Reisemesse in Leipzig mit neuem Besucherrekord

Mit einem Besucheranstieg ist am Sonntag die Messe Touristik und Caravaning in Leipzig zu Ende gegangen. Laut Veranstalter wurden in den vergangenen Messetagen 67.000 Besucher und damit 7.000 mehr als im Vorjahr gezählt.

Ein Globus leuchtet auf der Messe Touristik & Caravaning (TC).
Bildrechte: dpa

Mehr als 530 Aussteller hatten in den vergangenen fünf Tagen über Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt informiert. Laut Organisator Guido von Vacano konnten auch neue Themen erfolgreich integriert werden. Beispielsweise präsentierten sich erstmals regionale Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf dem sogenannten "Sachsenplatz".

Erzgebirge im Mittelpunkt

Besonders am Freitag stand die Region im Mittelpunkt. Die erst kürzlich zum Unesco-Welterbe ausgezeichnete Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří stellte sich mit Aufführungen in traditioneller Kleidung und typischer Musik den Besuchern vor. "Wir konnten die Erzgebirgsregion gut präsentieren und am Freitag mit vielen Besuchern den Titel des Unesco-Welterbes feiern", freut sich Karsten Gräning, stellvertretender Geschäftsführer des Tourismusverbandes Erzgebirge. "Wir und unsere 17 Mitaussteller sind glücklich über starke Besucherzahlen."

Influencer berichteten über ihre Erlebnisse

In einer Bloggerlounge berichteten erstmals Influencer über das Leben und Arbeiten im Van und machten mit Reisevorträgen Lust auf Urlaub im Kleinbus. Daneben standen Experten zum Thema "Vanlife" - dem Leben in einem Wohnmobil - Rede und Antwort. Und auch Hobby-Camper konnten sich über die richtige Ausstattung und das notwendige Zubehör informieren.

Quelle: MDR/fg/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 24.11.2019 | 18:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Videovorschaubild: Straßenumfrage zum Thema nachhaltig einkaufen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Halle ist eine Fairtrade-Stadt. Aber wissen das die Bewohnerinnen und Bewohner überhaupt?

Mo 10.08.2020 14:33Uhr 02:28 min

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/halle/video-435426.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen