27.02.2020 | 14:55 Uhr Leipzig hat gewählt: Farbe der Weihnachtsmarkt-Tasse steht fest

Ein Tasse mit Weihnachtsmarktmotiven
Und der Gewinner ist..... Bildrechte: Mohaba GmbH & Co. KG

Leipzig hat gewählt - zumindest was die Farbe für die diesjährige Weihnachtsmarkt-Tasse angeht. Wie das Marktamt MDR SACHSEN mitteilte, werden die Heißgetränke in diesem Jahr in Tassen mit der Außenfarbe "apricot" und der Innenfarbe "pastellblau" ausgeschenkt. Für diese Farbe hätten 31 Prozent der Menschen gestimmt, ganz knapp dahinter mit etwa 29 Prozent lag die Farb-Kombination "mattschwarz/rot".

vier Glühweintassen in verschiedenen Farben
Aus diesen vier Farbkombinationen konnten die Leipziger auswählen. Bildrechte: Mohaba GmbH & Co.KG

Insgesamt haben rund 16.300 Menschen über die zur Wahl stehenden Tassen-Farben abgestimmt. Das seien fast doppelt so viele wie bei der Abstimmung vor einem Jahr, so das Amt. Den Angaben zufolge werden für den kommenden Weihnachtsmarkt in Leipzig 70.000 Tassen hergestellt. Das seien nochmal 5.000 Tassen mehr als im vergangenen Jahr. Über die Farbe konnte insgesamt vier Tage im Internet abgestimmt werden.

Im vergangenen Jahr machte die Farbkombination "petrol/creme" das Rennen. Mehr als 50 Prozent der Umfrage-Teilnehmer hatten sich dafür ausgesprochen. Der Weihnachtsmarkt 2020 öffnet am 24. November.

Quelle: MDR/bb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 27.02.2020 | 14:30 Uhr im Regionalreport aus dem Studio Leipzig

Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2020, 14:55 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen