Leipziger haben abgestimmt Weihnachtsmarkttasse 2018 steht fest

Blick auf den Weihnachtsmarkt in Leipzig
Bildrechte: dpa

Erst in gut acht Monaten werden wieder die Buden auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt öffnen und der erste Glühwein wird ausgeschenkt. Doch schon jetzt steht fest, aus welchem Gefäß die Leipziger in diesem Jahr ihre warmen Getränke zur Winterzeit genießen werden.

Weihnachtsmarkttasse Leipzig 2018
Bildrechte: Stadt Leipzig

Über 12.000 Menschen haben sich nach Angaben der Stadt am Voting beteiligt. Mit rund 38 Prozent entschied sich die Mehrheit für eine blau-beige, geschwungene Glühweintasse. Insgesamt standen fünf verschiedene Varianten der Weihnachtsmarkttasse zur Auswahl.

"Schnattchen" auf der Kindertasse

Auf der Kindertasse wird in diesem Jahr Schnatterinchen abgebildet sein. Die kleine Ente ist seit 59 Jahren regelmäßig im Kinderfernsehen zu sehen. Vor allem die Kindertassen waren in den vergangenen Jahren auf dem Weihnachtsmarkt der Verkaufsschlager und wurden zum Teil für viel Geld im Internet verkauft. Die Stadt hat nun angekündigt, dass es sowohl die Sandmann-Tasse (2016) als auch die Pittiplatsch-Tasse (2017) noch einmal in kleiner Auflage geben soll.

Weihnachtsmarkt 2018 Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 27. November bis 23. Dezember 2018 statt.

Dieses Thema auch im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.03.2018 | 18:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2018, 17:19 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.