Sandmännchen-Zyklus Herr Fuchs und Frau Elster zieren Kinderweihnachtstasse der Stadt Leipzig

Die Kindertassen des Sandmännchen-Zyklus, nur online erhältlich
So sieht die diesjährige Kindertasse aus, die es normalerweise auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt gibt. In diesem Jahr nur online erhältlich und für den Glühwein Zuhause. Bildrechte: Stadt Leipzig/kh/ag

Im fünften Jahr des Sandmännchen-Zyklus auf der Kindertasse des Leipziger Weihnachtsmarktes stehen Herr Fuchs und Frau Elster im Mittelpunkt. Die beiden liebevoll im Dauerzwist liegenden Figuren bilden in diesem Jahr das Tassenmotiv, wie das Leipziger Marktamt am Freitag mitteilte.

Weil der Weihnachtsmarkt als Verkaufsort für die bereits im März georderten Tassen ausfällt, sind sie ab Sonnabend ausschließlich online erhältlich. Die Sandmännchen-Tasse kostet in diesem Jahr 9,95 Euro, die herkömmliche Weihnachtstasse drei Euro. Ein Teil der Erlöse werde für "Kinder in Not" und andere karitative Zwecke gespendet, so das Marktamt weiter.

Unglaubliche Nachfrage nach Moppi-Tasse im Jahr 2019

Als im vergangenen Jahr der grummelige Hund Moppi die Tassen zierte, hat es sowohl auf dem Weihnachtsmarkt als auch im Internet einen Ansturm gegeben. Offenbar wurden Händlerinnen und Händlern bis zu 500 Euro für eine Tasse geboten. Das Leipziger Marktamt riet damals davon ab, die Kindertasse zu Fantasiepreisen zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Kindertassen des Sandmännchen-Zyklus, nur online erhältlich
Die Stadt Leipzig hat von allen Kindertassen des Sandmännchen-Zyklus eine große Neuauflage bestellt. Bildrechte: Stadt Leipzig/kh/ag

Auflage aller Kindertassen noch einmal erhöht

Auf Grund der Nachfrage hat das Marktamt die Auflagenzahl nochmals erhöht: 35.000 Kindertassen wurden bestellt. 2016 war man mit einer Auflage von 10.000 Sandmännchen-Tassen gestartet. Zusätzlich zur Fuchs-und-Elster-Tasse gebe es große Neuauflagen der Motive Moppi (10.000 Stück), Pittiplatsch, das Sandmännchen und Schnatterinchen (je 3.000 Stück).

Weihnachtstasse 2020 in apricot-pastellblauer Farbe

Ein Tasse mit Weihnachtsmarktmotiven
Das ist die diesjährige Weihnachtstasse. Weil der Leipziger Weihnachtsmarkt ausfällt, gibt es sie nur online zu erwerben. Bildrechte: Mohaba GmbH & Co. KG

Neben den heiß begehrten Kindertassen gibt es laut Marktamt auch wieder die Weihnachtsmarkt-Tasse, über deren Motiv bereits Anfang des Jahres abgestimmt worden war. Mehr als 16.000 Weihnachtsmarkt-Freunde beteiligten sich im Februar online. Als Sieger ging die apricotfarbene Tasse mit pastellblauer Innenseite hervor. 70.000 Stück mit Jahreszahl wurden bestellt. Der Inneneindruck kündigt allerdings das inzwischen auf 2024 verschobene "Internationale Deutsche Turnfest 2021" an.

Quelle: MDR/sm

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.11.2020 | 15:30 Uhr in den Nachrichten aus dem Regionalstudio Leipzig

0 Kommentare

Mehr aus der Region Leipzig

Mehr aus Sachsen