12.04.2019 20:20 Sachsens Ministerpräsident unterstützt Klimaproteste der Schüler

Die Klimademonstrationen der Schüler bewegen die Gemüter. Während die einen das Schule schwänzen kritisieren, loben andere das Engagement der Schüler. Rückendeckung bekommen sie jetzt von Sachsens Ministerpräsident.

Die Schüler- und Studenteninitiative "Fridays for Future" bekommt weitere Unterstützung aus der Politik. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) äußerte sich im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst positiv über die Klimaschutzbewegung : "Ich höre derzeit häufig, dass die Schülerinnen und Schüler die Schulpflicht nicht verletzen sollten. Das finde ich ehrlich gesagt viel zu kurz gesprungen!" Der sächsische Ministerpräsident sagte weiter, er empfinde den Protest zur Unterrichtszeit nicht als zivilen Ungehorsam: "Es ist eine Form von Artikulation, die Aufmerksamkeit erzeugen soll." Er halte das für sehr normal. Kretschmer fügte hinzu: "Wir sollten das jedenfalls ernst nehmen."

Landesregierung veranstaltet Klimakonferenz für Schüler

Die sächsische Landesregierung will am 22. Juni eine Klimakonferenz für sächsische Schülerinnen und Schüler veranstalten - mit den gleichen Experten, die auch die Bundesregierung beraten haben. "Wir sollten in die Gespräche reingehen und die Chance nutzen, dass sich junge Menschen für Politik interessieren", sagte der CDU-Politiker. Er sehe eine Chance darin, dass sich jetzt viele Menschen für dieses Thema interessieren: "Wir können über unsere Beweggründe sprechen, die Umweltschützer in der Kohlekommission und auch uns dazu gebracht haben, als Ausstiegsdatum Ende 2038 festzuschreiben."

Demonstrationen in 98 deutschen Städten

Auch am Freitag gingen deutschlandweit wieder Tausende junge Menschen für eine Wende in der Klimapolitik auf die Straße. Angekündigt waren Demonstrationen in 98 deutschen Städten. In Dresden führte der Potestmarsch zur Uni. Man wolle sich mit Studenten verbünden, denn auch deren Zukunft stünde auf dem Spiel, so die Organisatoren.

Quelle: MDR/sth/epd

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12.04.2019 | 10:00 Uhr in den Nachrichten

AKTUELLES AUS SACHSEN

Mehr aus Sachsen