Olympiateilnehmer aus Sachsen Eric Franke

Eric Franke tritt für den BSC Sachsen Oberbärenburg an.
Bildrechte: BSD/MDR

Viererbob | Anschieber

Geburtstag:
16.08.1989

Trainer: Carsten Köhrbrück
Verein: BSC Sachsen Oberbärenburg
Beruf: Sportsoldat
Hobbys: Musik, Reisen

Sportliche Erfolge:
2015 - Junioren-WM 1. Platz im Zweier
2016 - WM 4. Platz im Vierer
2017 - EM 2. Platz im Vierer
2017 - WM 3. Platz im Vierer

Wie bereitest du dich auf die Olympischen Spiele vor, wie motivierst du dich?
Im Training versuche ich, jeden Tag das Maximale herauszuholen, um in absoluter Topform zu den Olympischen Spielen zu reisen. Die Spiele sind für mich das Größte, was man als Sportler erleben kann. Die Aussicht auf eine Medaille ist für mich die perfekte Motivation.

Sport ist meine Leidenschaft, weil …?
...
harte Arbeit  und strikte Disziplin belohnt werden.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?
In 10 Jahren blicke ich auf eine erfolgreiche sportliche Karriere zurück und führe zusammen mit meiner Familie ein ruhiges Leben.

Was war für dich dein sportliches Highlight, was war der bitterste Moment?
Mein sportliches Highlight war der Gewinn der Bronzemedaille bei der WM 2017. Mein bitterster Moment war der 4. Platz bei der WM 2016.

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 23.01.2018 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 26. Januar 2018, 11:46 Uhr