Schlaf Angst
Bildrechte: Colourbox.de

12.07.2020 | 13:31 Uhr Umfrage: Sachsen durch Corona besonders stark verunsichert

12. Juli 2020, 13:31 Uhr

Die Sachsen leiden unter der Corona-Krise offenbar stärker als der Durchschnitt der Bundesbürger. Bei einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse wurden im Freistaat bei den Fragen nach Stress, Existenzängsten oder anderen Belastungen zum Teil deutlich höhere Werte ermittelt als im Schnitt der Länder.

Für mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Erwerbstätigen in Sachsen ist in der Corona-Krise der Arbeitsalltag stressiger geworden. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). Im gesamten Bundesgebiet empfanden dagegen nur 38 Prozent der Befragten mit einem Job den Arbeitsalltag belastender. Am geringsten waren die Werte in Berlin und Brandenburg (16 Prozent).

Familien oft Dreifachbelastung ausgesetzt

Noch deutlicher äußerten sich Eltern mit Kindern. In Sachsen sagten 71 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass die Kita- und Schulschließungen für sie eine große Herausforderung sind. Im bundesweiten Vergleich traf das nur auf 56 Prozent zu. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts hatte Sachsen 2018 mit 64,6 Prozent die höchste Beschäftigungsquote von Frauen in Deutschland. "Die hohe Erwerbstätigkeit von Frauen ist ein Grund, warum sich die Ergebnisse von anderen Bundesländern deutlich unterscheiden. Familien sahen sich in der Krisenzeit einer Dreifachbelastung ausgesetzt, mussten oftmals Homeoffice und familiäre Verpflichtungen unter einen Hut bringen und noch dazu die Ausnahmesituation bewältigen", erklärte die sächsische TK-Chefin Simone Hartmann.

Corona mit Existenzangst verbunden

Nach Einschätzung der TK macht die Umfrage klar, dass sich die Sachsen in der Corona-Krise mehr Sorgen machen als der Durchschnitt der Bundesbürger. Während bundesweit 50 Prozent der Befragten Angst vor einem wirtschaftlichen Zusammenbruch haben, sind es in Sachsen 60 Prozent. In Sachsen gingen 83 Prozent der Befragten davon aus, dass infolge der Corona-Pandemie Steuer und Sozialabgaben steigen. Deutschlandweit waren es 76 Prozent.

Für Hartmann sind die höheren Prozentsätze nachvollziehbar: "Wie sich wirtschaftlicher Zusammenbruch persönlich auswirkt, haben wir bereits bei der politischen Wende erlebt. Corona ist für viele unmittelbar mit Existenzangst verbunden."

Hoher Anteil an Kurzarbeit

Laut Umfrage ist Kurzarbeit in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stärker ausgeprägt als anderswo. Ein Viertel der Interviewten (24 Prozent) gab an, persönlich betroffen zu sein. Bundesweit lag dieser Wert bei 13 Prozent. Zusätzliche physische und psychische Belastungen führen zu dem Ergebnis, dass sich jeder dritte befragte Sachse (35 Prozent) erschöpft und ausgebrannt fühlt, hieß es abschließend. Im Bundesdurchschnitt ist das bei jedem Vierten (25 Prozent) der Fall.

Für die Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Mai im Auftrag der TK mehr als 1.000 Personen in Deutschland zu Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Befragten repräsentierten einen Querschnitt der volljährigen Bevölkerung in Deutschland, hieß es.

Quelle: MDR/dk/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12.07.2020 | 13:00 Uhr in den Nachrichten

2 Kommentare

Peter am 12.07.2020

Echt jetzt, Sie kennen die Sachsen, Guter Schwabe?
Ich als waschechter Sachse kann Ihnen sagen, dass man sich hier auch die "Maske ins Gesicht" zieht, dass geleaste Autos an der Tagesordnung sind und dass die meisten Häuslebauer mit weit weniger Eigenkapital als bei Ihnen in Schwaben bauen.
Die übergroße Ängstlichkeit meiner Landsleute habe ich auch schon mitbekommen. Das liegt vielleicht daran, dass manch hochfliegender Lebenstraum von vor 30 Jahren nicht in Erfüllung ging. Damals wie heute erscheinen mir die Sachsen anfällig, leichtgläubig den sogenannten Propheten mit einfachen Antworten zu glauben.

Guter Schwabe am 12.07.2020

Die Angst um die Zukunft ist berechtigt. Die Sachsen sind halt in dieser Frage ehrlich. Im Gegensatz, hier im Westen machen sich die wenigsten Sorgen. Die ziehen sich die Maske ins Gesicht, steigen in ihre geleaste Nobelkarosse ein und fahren zu ihrem, mit Vollkredit finanzierten, Haus. Nach dem Motto, es wird alles gut. WIR SCHAFFEN DAS.

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen