24.04.2020 | 11:10 Uhr Ministerpräsident Kretschmer erwartet keinen regulären Unterricht bis Sommer

24. April 2020, 11:14 Uhr

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer erwartet in diesem Schuljahr keinen regulären Unterricht mehr. Es gehe jetzt zuerst darum, dass die Abschlussschüler aller Schularten sowie Auszubildende bei den Industrie- und Handelskammern sowie im Handwerk einen vernünftigen Abschluss machen können, erklärte der CDU-Politiker in der ZDF-Talksendung "Markus Lanz". Alle Lehrer, die in den kommenden Wochen vor den Abschlussklassen im Dienst sind, würden wissenschaftlich begleitet, "auch mit Tests", so Kretschmer.

Ein normales Schuljahr, einen normalen Unterricht, wie wir ihn kannten im vergangenen Jahr, werden wir in diesem Schuljahr nicht erleben.

Michael Kretschmer in der ZDF-Sendung "Markus Lanz"

Es spreche in Deutschland niemand von einem ganz normalen Schul- oder Kita-Alltag, erklärte Kretschmer. Die Notbetreuung muss aber nach seiner Ansicht für alle gesichert sein, die zur Arbeit gehen und in der kritischen Infrastruktur beschäftigt sind. Von anfangs vier Prozent nutzten seit Lockerung inzwischen 20 Prozent der Eltern für ihre Kinder eine Notbetreuung.

Die Bildungsgewerkschafterin Maike Finnern aus Nordrhein-Westfalen kritisierte die Fokussierung auf die Prüfung. Durch unterschiedliche Regelungen fehle es an einer Vergleichbarkeit zwischen den Schulen, sagte sie.

Studie: Heimunterricht überfordert viele Eltern

Die Mehrheit der Eltern fühlt sich dem Heimunterricht ihrer Kinder auf Dauer nicht gewachsen. Das geht aus einer in Berlin veröffentlichten repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der gemeinnützigen Vodafone-Stiftung hervor. 73 Prozent der befragten Eltern sehen es kritisch, über längere Zeit die Lernunterstützung zu Hause aufrechtzuerhalten. 43 Prozent haben Probleme, die nötige Zeit dafür aufzubringen.

Unzufrieden seien viele Eltern auch mit dem Ersatzangebot der Schulen. Zwar versorgten die meisten Lehrkräfte ihre Schüler per Mail. Bei der Bearbeitung seien diese aber mit ihren Eltern weitgehend auf sich allein gestellt. Nur sieben Prozent der Kinder nähmen täglich an digitalem Unterricht teil. Wann die Schulen generell wieder öffnen, ist derzeit nicht absehbar.

Quelle: MDR/lam

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 24.04.2020 | 09:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen