Hand wirft Münze in Fernsehapparat. Außerdem Silhouetten von drei Personen.
Bildrechte: MEDIEN360G

16.06.2020 | 19:38 Uhr Sachsens Kabinett stimmt Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu

16. Juni 2020, 19:38 Uhr

Das Kabinett in Sachsen hat einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags zugestimmt. Damit sei Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ermächtigt, den entsprechenden Staatsvertrag zu unterzeichnen, sagte Staatskanzleichef Oliver Schenk am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Dresden. Es gebe "gute Argumente" für die öffentlich-rechtlichen Sender, betonte Schenk. Gerade in einer Zeit, in der zahlreiche Verschwörungstheorien kursierten, gehe es darum, "sachliche Informationen" für die Bevölkerung zugänglich zu machen. Zudem hätten öffentlich-rechtliche Sender in Zeiten der Globalisierung eine "regionale Verantwortung".

An diesem Mittwoch kommen die Länderchefs in Berlin zusammen, um voraussichtlich den Vertrag zu unterzeichnen. Im März hatten sie beschlossen, dass der Rundfunkbeitrag erstmals seit 2009 steigen soll - von 17,50 Euro um 86 Cent auf 18,36 Euro. Wenn alle Länderchefs unterschreiben, müssen anschließend noch die Landesparlamente zustimmen.

Illustration einer Familie im Wohnzimmer mit Fernseher, Radio und Smartphone. 1 min
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G

Quelle: MDR/dpa

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Goldammer # 07, 2009 (from the series 'Aves') 3 min
Bildrechte: Edgar Leciejewski
3 min 19.04.2024 | 13:45 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:34Uhr 03:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/Weinhold-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio