Andreas Nowak CDU-Politiker wegen Steuerhinterziehung im Visier der Justiz

12. April 2018, 22:14 Uhr

Gegen den CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Nowak wird wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung ermittelt. Der 43-Jährige machte das am Donnerstag selbst öffentlich. "Die Sache ist mir äußerst unangenehm. Es geht um Steuererklärungen aus meiner Zeit vor dem Landtag, die ich nicht rechtzeitig abgegeben habe", sagte Nowak. Er habe sich dabei auf die falschen Berater verlassen. Alle Rückstände seien bereits ausgeglichen. "Ich arbeite mit den Ermittlungsbehörden zusammen und habe der Aufhebung meiner Immunität zugestimmt."

Staatsanwaltschaft hält sich bedeckt

Zuvor hatte der Landtag mitgeteilt, der Immunitätsausschuss habe am Donnerstag einstimmig die Aufhebung der Immunität empfohlen. Dies ist Voraussetzung für eine mögliche Anklageerhebung. Die Empfehlung geht nun an alle Abgeordneten. Ohne Widerspruch binnen sieben Tagen gilt die Empfehlung als Beschluss des Plenums.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig will das Strafverfahren einleiten. Auf Anfrage von MDR SACHSEN wollte sie sich nicht zu den Vorwürfen gegen Nowak sowie dem Umfang der Steuerhinterziehung äußern. Staatsanwalt Jürgen Mörsfelder verwies auf einen Beschluss des Landtages vom Dezember 2014, wonach "eine Information von Rundfunk, Fernsehen oder Presse ausgeschlossen ist." Zudem stehe "die gesetzliche Unschuldsvermutung und das Sächsische Pressegesetz einer auf die Person eines Beschuldigten bezogenen Beantwortung entgegen", so Mörsfelder.

Quelle: MDR/dk/tb/dpa

Kurz-Vita Andreas Nowak wurde am 12. April 1975 in Dresden geboren und wuchs in Leipzig auf. Er ist ledig.

Nach dem Abitur und einem Volontariat studierte er Rechtswissenschaften in Dresden und Leipzig und später "Kultur & Management" in Zittau/Görlitz und Dresden.

Er arbeitete als freier Journalist beim Radio und als Berater, unter anderem im Wahlkampfteam von Kurt Biedenkopf.

2014 zog er in den Landtag ein und ist dort verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. www.anowak2014.de

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 12.04.2018 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK