Landtagswahl 2019 Linke-Basis wählt Rico Gebhardt zum Spitzenkandidat

01. Dezember 2018, 19:21 Uhr

Mitglieder der sächsischen Linken haben in einer Urabstimmung Rico Gebhardt zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im September 2019 gewählt. Außerdem wurde über die Schwerpunkt-Themen des Wahlkampfs abgestimmt.

Rico Gebhardt ist der Spitzenkandidat der sächsischen Linken für die anstehende Landtagswahl im kommenden Herbst. Das ist das Ergebnis einer Urabstimmung, die die Partei erstmals durchgeführt hatte. Mehr als 4.000 Mitglieder haben sich nach Angaben der Linke an der Wahl beteiligt. 88,7 Prozent der Stimmen entfielen dabei auf den Landtagsfraktionsvorsitzenden.

Bei der Wahl stimmen die Parteimitglieder auch über Themen ab, die im Wahlkampf einen Schwerpunkt bilden sollen. Wichtig sind der Basis der Kampf gegen den Faschismus, die Themen Wohnen, Pflege, Bildung, gleicher Lohn und gleiche Rente in Ost und West sowie die Überwindung des Billiglohnlandes Sachsen.

Rico Gebhardt Rico Gebhardt ist 55 Jahre alt. Der gelernte Koch ist seit 2004 Mitglied des Landtags. Er war mehrere Jahre innenpolitischer Sprecher der Fraktion und ist seit 2012 Fraktionschef.

Quelle: MDR/dpa/cb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.12.2018 | 18:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen