Stimmen aus der Politik Landtagswahl in Bayern: Reaktionen aus Sachsen

15. Oktober 2018, 10:30 Uhr

Bei der Landtagswahl in Bayern haben die CSU und die SPD starke Verluste erlitten, alle anderen Parteien verbuchten ein deutliches Plus an Wählerstimmen. So haben die sächsischen Politiker auf das Wahlergebnis reagiert.

Die Parteien im Sächsischen Landtag haben sich in ersten Reaktionen zum Wahlausgang in Bayern geäußert. CDU-Generalsekretär Alexander Dierks sagte MDR SACHSEN, die Arbeit der Bundesregierung habe das Wahlverhalten deutlich beeinflusst. Die große Koalition müsse aufhören, sich mit sich selbst zu befasssen. SPD-Landeschef und Vize-Ministerpräsident Martin Dulig forderte einen Neustart der Großen Koalition im Bund. Erforderlich sei eine neue Sachpolitik bei Mieten, Renten und Löhnen. Der sächsische AfD-Generalsekretär Jan Zwerg sieht im Ausgang der Bayernwahl eine Bestätigung dafür, dass die AfD auf dem Weg zur Volkspartei sei. Die Landessprecherin der Grünen Christin Melcher erklärte, die Wähler in Bayern hätten keine Lust mehr gehabt auf Hass und Hetze sowie negative Kampagnen. Sachsens Linken-Vorsitzende Antje Feiks erklärte, ihre Partei habe im bayerischen Wettbewerb mit sieben anderen zugelegt.

Quelle: MDR/cnj/cb

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.10.2018 | ab 05:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen