Vorstand gewählt Schubert bleibt Fraktionschefin der Grünen in Sachsen

Valentin Lippmann (v.l.), Franziska Schubert und Christin Melcher bilden wieder der Fraktionsvorstand der Grünen in Sachsen.
Valentin Lippmann (v.l.), Franziska Schubert und Christin Melcher bilden wieder den Fraktionsvorstand der Bründnisgrünen im Sächsischen Landtag. Bildrechte: Eric Heffenträger

Franziska Schubert ist erneut zur Vorsitzenden der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag gewählt worden. Wie die Partei weiter mitteilte, wurden auch Christin Melcher als stellvertretende Vorsitzende und Valentin Lippmann als parlamentarischer Geschäftsführer in ihren Ämtern bestätigt.

Keine weiteren Kandidaten

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte am Dienstag ihren Vorstand turnusgemäß im Rahmen einer Fraktionssitzung gewählt. Der bisherige Vorstand hatte sich als Team zur Wahl gestellt. Weitere Kandidaturen gab es nicht.

Die 38 Jahre alte Franziska Schubert (Landkreis Görlitz) und der 29 Jahre alte Valentin Lippmann (Dresden) gehören dem Sächsischen Landtag seit 2014 an. Die 37-jährige Christin Melcher (Leipzig) zog 2019 über das Direktmandat ins Parlament ein. Die Mitglieder des Vorstandes werden von den Grünen-Landtagsabgeordneten in geheimer Wahl für jeweils zwei Jahre bestimmt.

Quelle: MDR/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 06.10.2020 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Hände formen Tongefäß auf Töpferscheibe 2 min
Bildrechte: colourbox