Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Frank Müller-Rosentritt (FDP)

26. August 2017, 20:06 Uhr

Wahlkreis Chemnitz (162)

Allgemein

Alter: 35
Schulausbildung: Abitur, Diplom-Betriebswirt
Beruf: Geschäftsführender Gesellschafter Chemnitzer Grundbesitzgesellschaft und Senior Experte Private Banking bei Deutsche Bank AG
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Chemnitz

Politischer Werdegang:

  • Eintritt in die FDP 2014
  • Listenplatz 3 der Sächsischen Landesliste der FDP zur Bundestagswahl 2017 und Direktkandidat in Chemnitz
  • 2017 auch Wahl zum Stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Sachsen

Privat

Was ist Ihre größte Stärke?
Netzwerken! Menschen miteinander zu verbinden, Menschen für Projekte zu begeistern und aus eigenem Antrieb Dinge entstehen zu lassen  - Mutig nach Vorn gehen.

Was ist Ihre größte Schwäche?

  • Ungeduld

Welchem sächsischen und welchem nicht-sächsischen Sportverein drücken Sie die Daumen?

  • TuS Altendorf, Leichtathletikclub Erdgas Chemnitz, der Fußball-Nationalmannschaft Deutschland

Wo erholen Sie sich in Sachsen am liebsten?

  • Zuhause im Erzgebirge mit den Kindern beim Wandern oder Skifahren

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Da ich eine Frau und drei Kinder habe, kann ich diese Frage mit gutem Gewissen nicht beantworten, weil eine Zuhause bleiben müsste und das geht nicht.

Politisch

Warum haben Sie sich als Direktkandidat Ihrer Partei zur Verfügung gestellt?
... weil ich mehr Lebenswirklichkeit in den Bundestag einbringen möchte. Ich möchte eben nicht nur schimpfen, sondern dazu beitragen, dass unsere Generation nun die ist, die Verantwortung trägt für unser Land und für die Zukunft unserer Kinder. Dieses Land möchte ich mitgestalten!! Denn Demokratie ist nichts Selbstverständliches und lebt vom Engagement der Bürger.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Es gibt für mich nicht DIE Reform. Eine Vielzahl der Preußischen Reformen haben liberale Werte und Mitbestimmung erst ermöglicht, die Sozialgesetze von Bismarck wirken in Teilen noch bis heute, am Ende vielleicht doch die Wiedervereinigung, die aus Deutschland inklusive dem Gebiet der ehemaligen DDR eine Demokratie entstehen lassen hat, für die es sich immer lohnt, sich zu engagieren. Dafür mache ich das übrigens alles. Denn Demokratie ist nichts Selbstverständliches und lebt vom Engagement der Bürger.

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel (für die kommende Legislaturperiode)?
Dass wir die Bildungsrankings wieder anführen und es den Unternehmern etwas leichter machen, etwas unternehmen zu können. Und: Dass Sachsen und da vor allem auch Chemnitz in Berlin die Bedeutung bekommt, die es verdient. Ich möchte der Lobbyist für Sachsen sein.

Was wollen Sie für Sachsen erreichen … 

… im Bereich Bildung
In einer Republik der Chancen kommt es darauf an, was ein Mensch kann und nicht, woher er kommt oder welchen sozialen Status seine Eltern haben. Jeder Bürger hat die weltbeste Bildung verdient. Wenn wir uns heute mit mittelmäßiger Bildung zufrieden geben, werden wir morgen auch nur ein mittelmäßiges Leben führen. Egal ob als Handwerker, Akademiker oder Menschen in sozialen Berufen. Ich möchte, dass Deutschland die Bildungsrankings wieder anführt und Sachsen muss da vorangehen. Wir haben hohe Standards, die gilt es zu verteidigen. Trotzdem müssen wir raus aus der Kreidezeit hin zu einer Schule, die Menschen für eine Zeit von morgen ausbildet.

… im Bereich Forschung und Entwicklung
Forschung und Entwicklung ist die wichtigste Grundlage für unseren zukünftigen Wohlstand. Nur wer vorn dabei ist, kann gestalten. Insbesondere im Bereich alternative Antriebstechniken, Materialforschung und Speichermedien sollte Deutschland richtig investieren, denn wenn der klassische Verbrennungsmotor nicht mehr benötigt wird, müssen wir in den Alternativen führend sein, damit die Menschen weiter arbeiten können.

… im Bereich Wirtschaft und Verkehr
Trauen wir den Menschen was zu!

Deutschlands Wohlstand entsteht durch Unternehmertum - Menschen, die ein Geschäft, ein Startup, einen Handwerksbetrieb, ein Unternehmen gründen. Diese Menschen übernehmen Verantwortung für sich, ihre Familien, ihre Mitarbeiter und deren Familien und tragen jeden Tag ein hohes Risiko. Deutschland bleibt bei der Gründungskultur jedoch deutlich hinter vergleichbaren Staaten zurück. Hier müssen wir besser werden, um unseren Wohlstand zu erhalten.

Chemnitz und Dresden gehört dringend an vernünftige ICE-Verbindungen angeschlossen, denn wenn uns niemand erreicht, brauchen wir uns nicht wundern, dass niemand kommt.

… im Bereich Innere Sicherheit
Ganz klar: mehr Durchsetzung der geltenden Rechte, durch mehr Personal in der Justiz und der Polizei. Denn der Rahmen für ein freies liberales Leben muss klar sein.

Was ist die wichtigste Aufgabe beim Thema Zuwanderung?
Das der Staat wieder die Informationshoheit hat, wer hält sich in Deutschland auf. Wir brauchen - insbesondere in Sachsen - Zuwanderung, um die hier anfallende Arbeit auch zukünftig in derselben Quantität ausüben zu können. Deshalb werbe ich für ein Zuwanderungsgesetz, was klar regelt, wer hier arbeiten und leben darf.

Bei Flüchtenden ist meine Meinung auch ganz klar. Jeder, der vor Krieg flieht, genießt unsere Gastfreundschaft. Es muss aber klar sein, dass, wenn der Grund der Flucht vorbei ist, diese Menschen auch wieder in Ihre Länder zurückgehen müssen. Es sei denn, sie möchten hier bleiben. Wenn sie dann für ihr Leben selbst sorgen können, gem. den Regeln unseres Einwanderungsgesetzes, dürfen sie selbstverständliche auch gern bleiben. Menschen, die nur vorgeben, Flüchtling zu sein und sich nicht an unsere Regeln halten, müssen konsequent in ihre Länder zurück geschickt werden.

Mit welcher Partei können Sie sich eine Koalition vorstellen?
Die größte Schnittmenge haben wir mit der CDU. Aber auch sozialliberale Regierungen haben schon gut funktioniert. Allerdings fehlt mir mit der heutigen SPD um Frau Nahles die Phantasie, dass wir mit dieser Stillstand- und Rückschrittspartei gemeinsam die Zukunft gestalten wollen. Die Grünen können auch Realpolitik (s. BW). Linkspartei und AfD schließe ich aus!

Vervollständigen Sie bitte den Satz: 2019 sollte es in Sachsen ...

... Frieden und die erste liberale Regierung in Deutschland geben.

Alle Kandidaten aus dem Wahlkreis Chemnitz

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Frank Heinrich (CDU)

Frank Heinrich (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Nico Köhler (AfD)

Nico Köhler (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Michael Leutert (Die Linke)

Michael Leutert (Die Linke)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Detlef Müller (SPD)

Detlef Müller (SPD)

mehr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Die anderen Kandidaten aus dem Wahlkreis

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Frank Heinrich (CDU)

Frank Heinrich (CDU)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Nico Köhler (AfD)

Nico Köhler (AfD)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Michael Leutert (Die Linke)

Michael Leutert (Die Linke)

mehr

Bundestagswahl 2017 | Direktkandidaten aus Sachsen Detlef Müller (SPD)

Detlef Müller (SPD)

mehr