Kommunalwahl 2019 Chemnitz zwischen Auf- und Umbrüchen

875 Jahre Chemnitz - das wollte die drittgrößte Stadt des Freistaates Sachsen im vergangenen Jahr groß feiern. Und knapp acht Monate stand dieses Jubiläum auch im Vordergrund. Doch dann erlebte die Stadt Ereignisse, die bis heute nachwirken.

Eine Stadt im Wandel

Es gibt wohl kaum eine andere Stadt in Sachsen, die sich so oft neu erfinden musste wie Chemnitz. Aus dem ehemaligen Rußchams ist heute eine grüne Stadt geworden, mit zahlreichen Kunst- und Kultureinrichtungen, einer Universität, die junge Menschen aus aller Welt in die Stadt holt und einer stabilen Wirtschaft, die hochmodern an eine über 200 - jährige Industriegeschichte anknüpft. Eine Stadt mit viel Potenzial also?

Chemnitz ist attraktiv, wenn man es sehen will. Wir haben viele Probleme nicht, die andere Städte haben und viele Potenziale, die andere gerne hätten. Wir haben ausreichend Wohnraum in unterschiedlichster Art und Weise, zu besten Preisen, die man sich vorstellen kann. Wir haben viele Möglichkeiten, interessante Arbeitsplätze zu finden. Wir haben für alle Kinder Kindertagesstättenplätze. Wir haben Platz für Ideen.

Barbara Ludwig (SPD) Oberbürgermeisterin

Und dennoch hat die Stadt auch ein echtes Problem - ein Imageproblem. Nach dem gewaltsamen Tod von Daniel H. im August vergangenen Jahres kam es zu massiven Ausschreitungen. Bis Jahresende folgten systemkritische Demonstrationen am Karl-Marx-Kopf, initiiert von Pro Chemnitz - Stadtrat Martin Kohlmann.

Man macht natürlich nicht Demonstrationen für das Image der Stadt, sondern man macht Demonstrationen, weil man Probleme anprangert und man die gelöst haben will. Das ist also dann nicht passiert. Weshalb wir jetzt uns auch erstmal auf andere Arbeiten verlegen. Ja und das Image der Stadt hat, denke ich, überwiegend durch die Berichterstattung gelitten, die überwiegend grob falsch war.

Martin Kohlmann (Pro Chemnitz) Stadtrat | Fraktionsvorsitzender

Was ganz wichtig ist, ist, dass man nicht dazu verleitet ist, Dinge die passieren und die passiert sind, unter den Teppich zu kehren. Zu sagen: also immer diese schlechten Bilder und Nestbeschmutzer. Man muss natürlich drüber reden und man muss das aufarbeiten.

Christin Furtenbacher (B90/Grüne) Stadträtin

Chemnitz - eine zerrissene Stadt?

Die Ereignisse des Sommers 2018 haben die Chemnitzer wachgerüttelt. Die Kreativen der Stadt arbeiten an deren Image. Die Chemnitzer wollen eine Stadt, die "Weder grau noch braun" ist. Nicht nur auf Plakaten demonstrieren sie "Herz statt Hetze". "Wir sind mehr" - dieses Credo soll die Chemnitzer wieder zusammenschweißen.

Doch mit der Trauerbekundung für einen stadtbekannten Hooligan und bekennenden Neonazi im Stadion des Chemnitzer FC erlebte die Stadt erneut einen Rückschlag.

Man hat Dinge übersehen, selbstverständlich. Und man hat vielleicht auch nicht ausreichend Ventile geboten oder eben zu wenig Transparenz und Bürgerbeteiligung zugelassen. Daraus muss man definitiv lernen. Aber auch das ist eigentlich keine Entschuldigung, neben dem Hitlergruß zu stehen. Weil in dem Moment, wo man das tut, hat man ganz klar - aus meiner Sicht - seine Unschuld verloren. Und kann das auch lassen mit der Nummer, ich bin kein Nazi.

Susanne Schaper (Linke) Stadträtin | Fraktionsvorsitzende

Wir nehmen zunehmend wahr, dass die Mitte der Gesellschaft sich so ein bisschen unbeachtet fühlt. Wir stellen uns das so vor, dass wir auch viel mehr mit den Menschen reden müssen, die eben bei diesen diversen Vorkommnissen und bei den Demonstrationen, die es da gegeben hat eben nicht auf der Straße waren. Und das ist die Mehrheit der Chemnitzer.

Tino Fritzsche (CDU) Stadtrat | Fraktionsvorsitzender

Barbara Ludwig sagt: "Wichtig ist, dass die Stadt Chemnitz - das gilt nicht nur in dem Zusammenhang - Aktionen, Initiativen, Veranstaltungen ermöglicht, Räume schafft - davon haben wir ganz viele. Wir haben sowohl Akteure, die etwas machen wollen, als auch Räume, in denen etwas stattfinden kann."

2025 will Chemnitz Kulturhauptstadt werden. Das Thema "Brüche" passt wie kein zweites. Denn kaum eine andere Stadt in Sachsen hat so viele Auf- und Umbrüche erlebt, wie Chemnitz.

Der Stadtrat Chemnitz besteht aus 60 Stadträten. Zur Wahl am 26. Mai 2019 treten zehn Parteien und Vereinigungen mit insgesamt 397 Kandidaten an.

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 21.05.2019 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video