08.08.2019 | 20:20 Uhr Grünen-Spitzenkandidat Wolfram Günther kann sich Rot-Rot-Grün-Koalition vorstellen

MDR SACHSEN befragt die Spitzenkandidaten von CDU, SPD, Linke, AfD, Grünen und FDP. Nach dem Studiointerview, das Sie von 18 bis 19 Uhr bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio hören können, kommen die Kandidaten zum Chat.

Logo MDR 51 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
51 min

Am Donnerstag stellte sich Wolfram Günther von den Grünen den Fragen Uta Deckow und Peter Neumann.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 08.08.2019 18:00Uhr 51:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/landtagswahl/audio-1133248.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Mann sitzt hinter einem Mikrofon in einem Radio-Studio 22 min
Bildrechte: MDR SACHSEN
22 min

Mi 21.08.2019 18:00Uhr 21:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/landtagswahl/video-329972.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sachsens Grünen-Spitzenkandidat Wolfram Günther kann sich eine Koalition aus Grünen, SPD und Linken gut vorstellen. "Rot-Rot-Grün ist als Option vorstellbar", sagt er im Interview mit MDR SACHSEN. Eine Koalition mit der CDU sei hingegen schwerer denkbar. Besonders im Bereich Mobilität und Energie hätte die CDU als regierende Partei in den vergangenen Jahren viel versäumt.

"Wir sind durch die Politik der CDU in einen riesigen Rückstand gekommen", sagte Günther. Dass erneuerbare Energien für die Versorgung ausreichen können, zeige das Beispiel Brandenburg. Hier habe man rechtzeitig mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien begonnen, das sei in Sachsen leider nicht passiert. "Wir müssen aufholen und aufräumen", erklärte der Grünen-Spitzenkandidat. "Verantwortliche Politik kann die Entwicklung nicht einfach ignorieren. Wir müssen handeln."

Mobilitätswende statt Antriebswende

Laut Günther gehe es im Verkehr nicht nur um neue Antriebe und Elektroautos, sondern um einen Wandel der Mobilität. "Wir Grünen sprechen von einer Mobilitätswende und nicht von einer Antriebswende", erklärte er. Dazu gehöre auch eine bessere Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie die Verknüpfungen von Verkehrsmitteln. Wichtig seien auch die Wiederbelebung des Güterverkehrs sowie die grundsätzliche Reduzierung des Verkehrsaufkommens. "Der Anteil des Schwerlastverkehrs und der Autos muss geringer werden", sagte Günther. "Mobilität muss sich wandeln und dies nicht auf Kosten anderer Länder."

Sollten die Grünen ihr Wahlziel nicht erreichen, "kämpfen wir trotzdem weiter für unsere Themen", sagte Günther.

Quelle: MDR/kt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08.08.2019 | 18:00 Uhr

Katja Meier (B'90/Grüne) Spitzenkandidatin Sachsen, im Interview mit Uta Deckow 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen