Gegen linksextreme Straftaten Innenminister Wöller kündigt Vergrößerung von "Soko Linx" an

25. September 2020, 17:01 Uhr

Nach dem erneuten Brand von Baufahrzeugen in Leipzig hat Sachsens Innenminister Roland Wöller angekündigt, die "Soko LinX" zu vergrößern. Die Spezialabteilung, die sich um die Aufklärung linksextremistischer Straftaten kümmert, solle personell verstärkt und weiter ausgebaut werden, erklärte der CDU-Politiker am Freitag.

In der Nacht zuvor hatten in Leipzig zum wiederholten Male ein Bagger und andere Fahrzeuge gebrannt. Es sei von einem politisch motivierten Brandanschlag auszugehen, erklärte Wöller. Leipzig habe sich zu einem Schwerpunkt des Linksextremismus in Sachsen entwickelt.

Quelle: MDR/dpa/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.09.2020 | ab 18:00 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus der Landespolitik

Mehr aus Sachsen

Feuer zeichnen sich ab am Weinberg von Schloss Wackerbarth in Weinboehla 2 min
Bildrechte: imago images/photothek
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Studienabbruch für Unternehmensnachfolge, Tierheime mit zu vielen Reptilien, Frostschutz beim Obstanbau - Drei Themen vom 18. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-nachfolge-erzgebirge-fischverarbeitung-reptilien-tierheim-frostschutz-wein-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video