12.02.2020 | 18:17 Uhr | Update Bundesrat: Sachsen will sich bei Abstimmung über Tempolimit enthalten

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will sich bei der Abstimmung zu einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen im Bundesrat enthalten. Kretschmer sagte dem MDR, es gebe schon viel zu viele Regeln. "Wir werden nicht für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen stimmen", so der CDU-Politiker. Laut Kretschmer seien die Forderungen nach einem Tempolimit von 130 km/h nicht notwendig. Die Autobahnen seien so gebaut, dass eine Verkehrssicherheit gegeben sei. "An den Stellen, an denen es verkehrstechnisch nicht anders geht, gibt es eine Regulierung der Geschwindigkeit, aber ansonsten sollen die Deutschen angemessen Auto fahren."

Am Freitag stimmt der Bundesrat über das Tempolimit auf deutschen Autobahnen ab.

Wenn man im Ausland unterwegs ist, merkt man, dass der Verkehr mit Tempolimit deutlich flüssiger und entspannter läuft und dass vor allem viel weniger Fahrer mit aggressiven Fahrverhalten auffallen. Gerade letzteres ist auf deutschen Autobahnen eine absolute Katastrophe.

Christian Bumke Facebookkommentar bei MDR SACHSEN

Verbände für Tempolimit

Ein breites Bündnis aus Verkehrs- und Umweltverbänden hat den Bundesrat aufgefordert, für die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen zu stimmen. "Der Bundesrat hat jetzt die Chance, für die Verkehrswende, den Klimaschutz und mehr Sicherheit auf unseren Straßen zu stimmen", heißt es in einer Erklärung der Verbände . Dazu gehören Greenpeace, die Deutsche Umwelthilfe, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Bei so vielen Baustellen gibt es genug Beschränkungen... Nehmt uns doch nicht die nächste Freiheit.

Mirko Schöne Facebook-Kommentar bei MDR SACHSEN

Dafür? Dagegen? Enthalten?

Und wie würden Sie abstimmen, wenn Sie am Freitag im Bundesrat sitzen würden? Bei Facebook haben sich die meisten der bislang 288Kommentatoren gegen ein Tempolimit von 130 km/h ausgesprochen. Die Umfrage von MDR SACHSEN finden Sie hier:

Anmerkung der Redaktion In einer ersten Version des Artikels haben wir in der Überschrift davon berichtet, dass Sachsens Ministerpräsident Kretschmer gegen Tempolimit stimmen will. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Quelle: MDR/fg/kk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12.02.2020 | 09:00 Uhr in den Nachrichten

Zuletzt aktualisiert: 12. Februar 2020, 18:17 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen