Sachsenradio | Audios zum Nachhören Namenkunde: Was bedeuten diese Namen?

108 Audios

Klingelschild  mit den Namen Morlang, Leschner, Fröbel, Eidlbös
Bildrechte: colourbox
5 min

Frau Seidling stochert im Dunkeln: Wo kommt ihr Nachname bloß her? Was meint Prof. Udolph? Die Namen Seidel und Siegfried kommen ins Spiel. Lauschen Sie hier. Kommt der Name Zipp von Zipfel?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 15.04.2024 15:10Uhr 04:52 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2614456.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Jürgen Udolph, 2011
Bildrechte: picture alliance / dpa | Zentrum für Namensforschung
4 min

Prof. Udolph kennt den Ort Elze seit seiner Kindheit. Das erste E wird lang gesprochen. Aber der Nachname Elze hat mit dem Ortsnamen gar nichts zu tun, sondern stammt aus Sachsen-Anhalt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 08.04.2024 15:10Uhr 04:17 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2608644.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Zwei kleine Hasen sitzen zwischenbunten Eiern.
Bildrechte: IMAGO / CHROMORANGE
7 min

Österlich geht es dieses Mal zu mit Professor Jürgen Udolph: Welche Geschichten haben die Familiennamen Mümmelmann, Häse, Höppel, Hasenöhrl, Plückhahn, Vogeley?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 01.04.2024 15:28Uhr 07:00 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/audio-2602540.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Namenforscher Prof. Jürgen Udolph
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck
4 min

Wie lebt es sich mit Hauptfleisch und woher kommt der Name? Geht es nach Schlesien? Waren die Vorfahren Fleischer? Seidensticker ist ein schöner Familienname. Wohin geht die Reise bei der Erklärung?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 25.03.2024 15:20Uhr 04:17 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2594190.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Namenforscher Prof. Jürgen Udolph
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck
6 min

Was weiß Herr Warg über seine Vorfahren? "Der Name kommt 500 Mal weltweit vor", sagt Herr Warg, "viele in der USA, manche in Schweden". Was sagt Prof. Udolph zu dem Namen?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 18.03.2024 15:20Uhr 05:55 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2587808.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Namenforscher Prof. Jürgen Udolph
Bildrechte: MDR/Romy Miska
5 min

Was bedeuten diese Familiennamen und woher stammen sie? Professor Udolph erklärt:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 11.03.2024 15:10Uhr 05:20 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2581724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Klingelschilder mit den Namen Wohkittel, Lanz, Pampel.
Bildrechte: Colourbox.de
5 min

Was weiß Frau Wohkittel über ihre Vorfahren? Was denkt Sie, woher kommt der Name? Prof. Udolph hilft und schaut nach Polen. Der Name Lanz ist gar nicht mal so selten und vor allem in Süddeutschland zu finden.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 04.03.2024 15:20Uhr 04:40 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2575666.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Jürgen Udolph, 2004
Bildrechte: picture-alliance / dpa/dpaweb | Waltraud_Grubitzsch
5 min

Woher kommt der Name Scheidereiter? Was sagt Prof. Udolph? "Wir gehen in eine dramatische Geschichte", sagt der Experte. Und es geht nach Ostpreußen. Was hat es mit dem Namen Zschirpe auf sich?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 26.02.2024 15:20Uhr 04:30 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2569482.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Klingelschild mit den Namen Pittermann, Zwoch, Enderwitz
Bildrechte: Collage: Colourbox.de/MDR
5 min

Dieses Mal erklärt Namenforscher Professor Jürgen Udolph die Familiennamen Aé, Vocke und Fiebig.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 19.02.2024 15:10Uhr 05:18 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-2561646.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio