Eine goldene Krone mit Juwelen auf einem Kissen.
Bildrechte: Colourbox.de

Märchenstunde Märchen auf Sächsisch - erzählt von Tom Pauls

Eine goldene Krone mit Juwelen auf einem Kissen.
Bildrechte: Colourbox.de

Märchen haben ja immer etwas Wahrhaftiges, sind hunderte Jahre alt und doch immer wieder aktuell. Das bewies Schauspieler Tom Pauls bei seiner Märchenstunde auf Sächsisch bei der Verkündung der Sächsischen Wörter des Jahres am 3. Oktober im Dresdner Schauspielhaus.

Der gute alte Froschkönig zum Beispiel, wir erinnern uns, er wollte als Dank für seine Hilfe zur Prinzessin ins Bettchen. Tja, er kann froh sein, dass es zu seiner Zeit noch keine Hollywood-Produzenten mit Besetzungscouch gab - lauschen Sie mal hier. Bei Rotkäppchen á la Tom Pauls spricht der Wolf russisch und freut sich darüber, dass er nicht geschossen werden darf. Und der Jäger kommt in der neuen Märchenversion übrigens aus Sachsen-Anhalt.

Sie können sich die Märchen hier noch einmal anhören. Oder immer wieder. Viel Vergnügen:

Tom Pauls 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 04.10.2018 13:00Uhr 10:25 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-841508.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Tom Pauls 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 04.10.2018 13:00Uhr 09:17 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-841458.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Tom Pauls 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 04.10.2018 13:00Uhr 09:18 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-841456.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Tom Pauls 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 04.10.2018 13:00Uhr 06:09 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-841460.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Königstochter holte den Frosch herauf und schleuderte ihn mit allen Kräften gegen die Zimmerwand. Als er aber herabfiel, da war der Frosch gar kein Frosch mehr, sondern ein Königsohn mit schwarzen Wuschellocken und sah aus wie der junge Achim Menzel.

Tom Pauls rezitiert Froschkönig in der sächsischen Variante

Noch mehr Sächsisches ...

Ilse Bähnert 1 min
Bildrechte: Lene kommt I/MDR

"Gosten daat ich wie besessen" - Ilse Bähnert (Tom Pauls) trägt Voigts Gedicht vom Apfelkuchen vor. Aus: MDR-Sendung "Lene kommt - Sächsischer Humor vom Feinsten".

MDR FERNSEHEN Mi 07.04.2010 20:15Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video323242.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.10.2018 | 13:00-18:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 04. Oktober 2018, 13:27 Uhr