Marios Genüsse - Die schönen Dinge des Lebens | Podcast Spätes Frühstück mit Gunther Emmerlich

Gunther Emmerlich sitzt an einem gedeckten Tisch. 53 min
Als Genussmensch liebt Gunther Emmerlich seine Küche. Bildrechte: Mario Süßenguth
53 min

Marios Genüsse - Die schönen Dinge des Lebens | Podcast Spätes Frühstück mit Gunther Emmerlich

Spätes Frühstück mit Gunther Emmerlich

Gunther Emmerlich verrät, was es bei Emmerlichs in der Thüringer Kindheit zum Frühstück gab und was es mit seiner selbstgemachten Gewürzgurkensuppe auf sich hat. Mit welchem Gericht hat er Thomas Gottschalk überrascht?

MDR SACHSEN Fr 24.12.2021 11:00Uhr 53:13 min

Audio herunterladen [MP3 | 48,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 97,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/marios-genuesse/podcast-marios-genuesse-gunther-emmerlich-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein spätes Frühstück, neudeutsch "Brunch" genannt, lieben wir besonders an freien Wochenenden, in den Ferien oder an Feiertagen. Dann kann so ein Schmaus schon mal bis in den frühen Nachmittag dauern und ein klassisches Mittagsessen ersetzen.

Opernsänger, TV-Entertainer und Bestsellerautor Gunther Emmerlich erzählt MDR SACHSEN-Podcaster Mario Süßenguth am Küchentisch bei Kaffee, Wurst, Schinken, Konfitüre und Dresdner Stollen von den Genüssen eines späten oder auch zweiten Frühstücks. 

Bekennender Genussmensch

Verraten wird, womit Emmerlich daheim in Dresden Thomas Gottschalk bewirtete, welche rustikale Speise Sängerin und Kabarettistin Katrin Weber gern aufgetischt bekommt und was es bei Gunther Emmerlich in dessen Thüringer Kindheit zum Frühstück gab. Der bekennende Genussmensch redet außerdem über den Reiz des Skatspiels, das regelmäßig daheim an seinem Küchentisch stattfindet und darüber, was es mit seinen selbstgemachten Spezialitäten Hackepeter und Gewürzgurkensuppe auf sich hat.

Wenn der Küchentisch abgeräumt ist, schreibt Emmerlich hier auch seine Bestseller - ganz altmodisch mit Stift und Papier, wie jüngst sein viertes autobiographisches Werk "Fortgeschritten".

Gunther Emmerlich
Buchautor, Opernsänger, Entertainer und Genussmensch: Gunther Emmerlich Bildrechte: MDR/Piasek

Drei Fragen, drei Antworten an Gunter Emmerlich:

Die Küche als Ort des entspannten Frühstücks - was bedeutet sie einem Menschen, der sich genüsslichen Dingen stets aufgeschlossen zeigt?

Gunther Emmerlich sitzt an einem gedeckten Tisch.
Die Küche - ein Ort der Zusammenkunft und Geselligkeit für Gunther Emmerlich. Bildrechte: Mario Süßenguth

Gunther Emmerlich: Ich habe ein großes Haus, aber eigentlich bräuchte ich nur diese Küche und vielleicht noch Schlafzimmer und Bad. In der Küche empfange ich gerne Gäste, gute alte Freunde oder auch Leute, mit denen ich Auftritte, neue Bühnenstücke oder Fernsehsendungen bespreche.

Die Küche ist mein liebster Ort, gemütlich, behaglich - hier passiert fast alles, auch, weil sich alles Wichtige immer in der Nähe befindet, der Kühlschrank und die Kaffeemaschine zum Beispiel.

Frühstück kann aus vielen Zutaten bestehen, von herzhaft bis süß - und bei den meisten ist ein Ei dabei. Wie muss das Ei sein, hart oder weich?

Weder noch, sondern medium, wie bei einem Steak. Nach vier Minuten besitzt das perfekte Frühstücksei jene Konsistenz - nicht zu weich, nicht hart, immer so, dass ich mich noch damit bekleckern kann, dann ist ein Frühstücksei für mich genau richtig!

Gibt es Kaffee oder Tee zum späten Frühstück - oder sogar Sekt?

Ich bevorzuge sehr starken Kaffee, ohne Milch, ohne Sahne! Im Hotel trinke ich auch mal einen Schwarztee, beispielsweise Earl Grey, auch mal Pfefferminztee für die Stimme - meistens dann, wenn der Hotel-Kaffee im Ruf steht, besonders "dinne" zu sein. Und Sekt zum Frühstück? Nein, auch kein Bier - solche Getränke brauchen für mich die Ummantelung der Dunkelheit - die ja im Winter zeitig genug eintritt.

Noch ein Rezept des Hobbykochs:

Gewürzgurkensuppe à la Gunther Emmerlich

Zutaten:

 200 g Schweinekamm (und wer mag Markknochen)
1 Bund Suppengemüse (Möhre, Porree, Sellerie)
1 Lorbeerblatt, Piment
1 TL Salz
150 g Kartoffeln in Würfeln
500 g Gewürzgurken (Glas)
Gewürzgurkenwasser aus dem Glas
1 Bund Dill

Zubereitung: 

Gewürzgurken im Glas.
In Gunter Emmerlichs Lieblingssuppe ist die Gewürzgurke der Star. Bildrechte: Colourbox.de

Schweinekamm (und evtl. Markknochen) mit dem geputzten Suppengemüse (Sellerie, Möhren, Porree) in gesalzenem Wasser kalt ansetzen und garen, das Fleisch sollte anschließend schnittfest sein. Dann das gare Fleisch und das Suppengemüse herausnehmen und die Kartoffelwürfel in der Brühe garen. Inzwischen das Fleisch, das Suppengemüse würfeln und auch die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. 

Dies alles zu den fast fertigen Kartoffeln in den Topf geben und für fünf bis sieben Minuten mitköcheln (so, dass die Kartoffeln insgesamt ca. 20 Minuten kochen). Danach die Suppe mit Gewürzgurkenbrühe auffüllen bzw. abschmecken, reichlich Dill, nach Belieben salzen und pfeffern, eine Prise Zucker und ein Schuss Essig gehören ebenfalls dazu.

Mario Süßenguth
Bildrechte: Axel Berger

Über den Podcaster

Mario Süßenguth, Jahrgang 1970, hat mehrere Bücher zu historischen und kulinarischen Themen veröffentlicht, darunter eines über barocke Genüsse und Tafelsitten in Dresden und Europa. Seit 1997 arbeitet er als Autor und Reporter für MDR SACHSEN, vorzugsweise in den Bereichen Kultur und Lebensstil.

 

Abonnieren Sie hier den Podcast: Marios Genüsse. Die schönen Dinge des Lebens:

Marios Genüsse. Die schönen Dinge des Lebens

Eiskugeln in einer Schale
Bildrechte: imago images/voltan
64 min

Marios Genüsse | Podcast | 06.06.2022 Eis für Feinschmecker

Eis für Feinschmecker

Was die kleinen und großen Eisliebhaber mögen, wie eine neue Eiskreation entsteht und wie man sich auch daheim ans Eismachen heranwagen kann, erzählen die Eis-Macher Claudia Goldbach und Sebastian Beissert.

MDR SACHSEN Mo 06.06.2022 10:00Uhr 63:45 min

Audio herunterladen [MP3 | 58,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 116,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/marios-genuesse/podcast-marios-genuesse-eis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Marios Genüsse - Hausboot
Bildrechte: Mario Süßenguth
Eine Frau in ihrem Garten
Bildrechte: Mario Süßenguth
60 min

Marios Genüsse - Die schönen Dinge des Lebens | Podcast Kleingarten als grünes Paradies

Kleingarten als grünes Paradies

Kleingärtnerin Sylvi schwört auf das klassische Gärtnern mit der Liebe zu Flora und Fauna. Ihr Garten ist eine grüne Oase für die Großstädterin. Mario Süßenguth hat sie in ihrem 300-Quadratmeter-Garten besucht.

MDR SACHSEN Mo 23.05.2022 07:00Uhr 59:37 min

Audio herunterladen [MP3 | 54,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 108,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/marios-genuesse/podcast-marios-genuesse-gartenlust-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (28)

Hier finden Sie Artikel zu den Podcasts aus unserer Serie:

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.10.2021 | 05:00 - 10:00 Uhr