Marios Genüsse - Die schönen Dinge des Lebens | Podcast Torten und Brownies leichtgemacht

Besuch bei TV-Konditorin Sarah Gierig

Eine blonde Frau hät einen Korb in die Kamera. 59 min
Bildrechte: Mario Süßenguth
59 min

"Marios Genüsse" | 26.02.2022 | Podcast Podcast hier nachhören

Podcast hier nachhören

Torten und Brownies – das klingt nach Buttercreme und viel Schokolade. Mario Süßenguth erkundet gemeinsam mit Konditormeisterin Sarah Gierig, wie es gelingen kann, Süßes in allen Zeiten des Jahres zuzubereiten.

MDR SACHSEN Sa 26.02.2022 07:00Uhr 59:22 min

Audio herunterladen [MP3 | 54,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 108,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/marios-genuesse/podcast-marios-genuesse-torten-und-brownies-sarah-gierig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Torten und Brownies – das klingt nach Buttercreme und viel Schokolade, also nicht gerade das, was in eine klassische Fastenzeit passt.

Podcaster Mario Süßenguth erkundet deshalb gemeinsam mit der Konditormeisterin Sarah Gierig, wie es in Maßen und dennoch hochgenüsslich gelingen kann, Süßes in allen Zeiten des Jahres zuzubereiten.

Sarah Gierig, Jahrgang 1986, gehört zu Deutschlands prominentesten Konditorinnen. Einmal im Monat ist sie als Profi Gast in der Fernsehsendung "ARD-Buffet". Daheim in Neustadt/Sachsen beglückt die sympathische Handwerkerin mit ihren kulinarischen Werken die Kundschaft. Im Podcast erzählt sie von Rezeptideen und von ihrer Familie, die seit drei Generationen das Bäckerhandwerk betreibt.

Sarah Gierig, Konditormeisterin und Schokoladen-Sommeliere, 2018
Sarah Gierig ist Konditormeisterin und Schokoladen-Sommeliere Bildrechte: dpa

Drei Fragen, drei Antworten

MDR: Torten kennen viele als Sahnebomben mit der Gefahr für "Konditoralschäden" – gibt es einen Ausweg, ohne auf das Süße zu verzichten?

Sarah Gierig: Bei Reisen überall auf der Welt gehe ich in einen Bäckerladen oder in eine Konditorei und forsche, was es so an Leckereien gibt. Etwa in Barcelona – da untersuche ich dann beim Essen, was die Kolleginnen so reingetan haben in die Torte, beispielsweise Avocado. Sowas merke ich mir – und leite daraus neue Tortenkreationen ab, jetzt eben ab und zu mit Avocado – also nicht mit klassischer Sahne oder Buttercreme.

Was hat sich im Verlangen und in den Vorlieben verändert in deinem Laden in Neustadt/Sachsen?

Neben klassischen und neuen Tortenideen lieben inzwischen viele Naschkatzen auch Brownies, eine aus den USA stammende Kuchentradition, die mit mehr Schokolade als Mehl gebacken werden. Ich will meine Kundschaft selbstverständlich nicht vor den Kopf stoßen, es gibt weiterhin Windbeutel, Liebesknochen und Buttercremeschnitten. Aber Brownies oder besser: der Brownieteig, gehören mittlerweile fest zu meinem Repertoire - auch mit weißer Schokolade.

Brownies
Brownies bestehen zu großen Teilen aus Schokolade. Bildrechte: Colourbox.de

Du hast mittlerweile deutschlandweit Fans, die dich aus dem Fernsehen als einfallsreiche Konditorin kennen. Wohin führt die Karriere noch?

Aktuell habe ich alle Hände voll zu tun: die eigene Konditorei hier in Neustadt/Sachsen; außerdem Veranstaltungen, Seminare, Verpflichtungen als Ausbilderin, die Fernsehtermine – und ich habe einen kleinen Sohn, Romeo. Da lasse ich die beruflichen Dinge mal auf mich zukommen. Für den Familienbetrieb hier in der Heimat habe ich durchaus Pläne. Und noch vor Ostern erscheint mein erstes Buch: "Sarahs Lieblingsrezepte".

Und nun ihr Rezept:

Weißer Schoko-Brownie á la Sarah Gierig

100 g weiße Kuvertüre
150 g Butter
120 g Zucker
2 Eier
75 g Mehl, gesiebt
100 g Kokos, geraspelt
30 g gefriergetrocknete Himbeeren

Kuvertüre mit Butter auflösen, Eier einrühren und dann das Mehl, Kokos, und die Himbeeren unterheben.

Bei 170 Grad ca. 12-14 Min. backen.

Mario Süßenguth
Bildrechte: Axel Berger

Über den Podcaster

Mario Süßenguth, Jahrgang 1970, hat mehrere Bücher zu historischen und kulinarischen Themen veröffentlicht, darunter eines über barocke Genüsse und Tafelsitten in Dresden und Europa. Seit 1997 arbeitet er als Autor und Reporter für MDR SACHSEN, vorzugsweise in den Bereichen Kultur und Lebensstil.

 

Abonnieren Sie hier den Podcast: Marios Genüsse. Die schönen Dinge des Lebens:

Marios Genüsse. Die schönen Dinge des Lebens

Eiskugeln in einer Schale
Bildrechte: imago images/voltan
64 min

Marios Genüsse | Podcast | 06.06.2022 Eis für Feinschmecker

Eis für Feinschmecker

Was die kleinen und großen Eisliebhaber mögen, wie eine neue Eiskreation entsteht und wie man sich auch daheim ans Eismachen heranwagen kann, erzählen die Eis-Macher Claudia Goldbach und Sebastian Beissert.

MDR SACHSEN Mo 06.06.2022 10:00Uhr 63:45 min

Audio herunterladen [MP3 | 58,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 116,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/marios-genuesse/podcast-marios-genuesse-eis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Marios Genüsse - Hausboot
Bildrechte: Mario Süßenguth
Eine Frau in ihrem Garten
Bildrechte: Mario Süßenguth
60 min

Marios Genüsse - Die schönen Dinge des Lebens | Podcast Kleingarten als grünes Paradies

Kleingarten als grünes Paradies

Kleingärtnerin Sylvi schwört auf das klassische Gärtnern mit der Liebe zu Flora und Fauna. Ihr Garten ist eine grüne Oase für die Großstädterin. Mario Süßenguth hat sie in ihrem 300-Quadratmeter-Garten besucht.

MDR SACHSEN Mo 23.05.2022 07:00Uhr 59:37 min

Audio herunterladen [MP3 | 54,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 108,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/marios-genuesse/podcast-marios-genuesse-gartenlust-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (28)

Hier finden Sie Artikel zu den Podcasts aus unserer Serie:

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | 28. Februar 2022 | 10:00 Uhr