Vorfreude Peter Maffay freut sich auf Konzert in Leipzig

Dieses Jahr muss es werden. Peter Maffay fiebert dem immer wieder verschobenen Konzert in Leipzig entgegen: "Sobald man spielen kann, werden wir spielen. Egal wie", sagte er im Interview bei MDR SACHSEN.

Peter Maffay war mit seiner Band beim Konzert dabei 1 min
Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder
1 min

Dieses Jahr muss es werden. Peter Maffay fiebert dem immer wieder verschobenen Konzert in Leipzig entgegen: "Sobald man spielen kann, werden wir spielen. Egal wie", sagte er im Interview bei MDR SACHSEN.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 06.01.2022 06:50Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-peter-maffay-vorfreude-konzert-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Peter Maffay hat nur einen Wunsch fürs Neue Jahr: endlich live spielen zu können. Aber er hat auch gute Seiten in der Pandemie entdeckt: "Ich nehme mir vor, die guten Seiten an der Pandemie - da gibt es welche - hinüberzuretten in eine hoffentlich bald normal werdende Zeit", sagt er im Interview mit MDR SACHSEN-Moderator Silvio Zschage.

Wir sind näher zusammengerückt, in der Familie, im Freundeskreis. Unser Radius hat sich verkleinert. Nicht unbedingt negativ, ganz im Gegenteil. Das zum Beispiel würde ich gern mitnehmen in 2022.

Peter Maffay Musiker

Neue Herausforderungen

Peter Maffay ist letztendlich dankbar für die Herausforderung, der auch er sich als Musiker stellen musste. Immer wieder musste auch er überlegen, mit welchen Alternativen er sein Publikum erreichen kann: "Man fühlt sich herausgefordert und das schadet niemandem, sich ein bisschen zu bewegen und sich auf den Prüfstein zu stellen." Nichtsdestotrotz ist Peter Maffay glücklich, wenn dieser Corona-Alptraum aufhört.

Peter Maffay formt mit seinen Fingern ein Herz
Peter Maffay freut sich auf Leipzig und will seinen Fans im März für ihre Treue beim Konzert danken. Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder

"Die Fans schenken uns Zuversicht."

Der Sänger möchte in diesem Jahr nun endlich nach Leipzig kommen. Schon seit zwei Jahren hängt das große Maffay-Plakat in der Stadt und immer wieder wird nur die Jahreszahl überschrieben. "Ich sehe das Plakat auch immer", sagt Maffay, "ich fahre immer daran vorbei und denke mir: 'Verdammt nochmal, das ist immer noch nicht erledigt.' Sobald man spielen kann, werden wir spielen. Egal wie. Das sind wir unseren Fans schuldig."

Peter Maffay dankt seinen Fans für ihre Treue und Loyalität in den vergangenen Monaten. "Die Fans schenken uns Zuversicht und das werden wir auch in irgendeiner Form zurückgeben."

Konzert von Peter Maffay in der Arena Leipzig präsentiert von MDR SACHSEN, am 09.03.2022 (verlegt vom 16.03.2020, 23.08.2020 und 21.09.2021)

Mehr über Peter Maffay

Quelle: MDR (Ilka Nozon, Silvio Zschage)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06. Januar 2022 | 06:50 Uhr