Ärztemangel auf dem Land: Was muss passieren?

Unsere Gäste

Sachsen

Dienstags direkt Luise Lotte Lerm, Medizinstudentin, 9. Semester

Luise Lotte Lerm, Medizinstudentin, 9. Semester

"Ein Hausarzt ist spezialisiert auf den ganzen Menschen. Die Allgemeinmedizin begeistert mich in der hochspezialisierten Medizinwelt durch ihre ganzheitliche Sicht bei der langjährigen, vielseitigen Patientenbegleitung."

Sachsen

Dienstags direkt Dr. Sören Funck, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe aus Hoyerswerda

Dr. Sören Funck, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe aus Hoyerswerda

"Fehlanreize sind problematisch. In einigen Regionen sind wir zu alt und in ganz Sachsen behandeln wir mehr Patientinnen als in anderen Bundesländern. Jetzt die richtigen Weichen stellen!"

Sachsen

Dienstags direkt Antje Bergmann, Professorin für Allgemeinmedizin TU Dresden

Antje Bergmann, Professorin für Allgemeinmedizin TU Dresden

Sachsen

Dienstags direkt Kyra Ludwig, Neurologin Oberlausitz

Kyra Ludwig, Neurologin Oberlausitz

"Es muss sich etwas ändern!"

Sachsen

Dienstags direkt Mohd Salibi, spanischer Landarzt aus Hohenstein-Ernstthal

Mohd Salibi, spanischer Landarzt aus Hohenstein-Ernstthal

„Nach Deutschland zu kommen, war gefährlich und mutig. Es ist ein Abenteuer. Nun sind wir angekommen.“

Sachsen

Dienstags direkt Dr. Andreas Preusche, Landarzt aus Schmiedeberg

Dr. Andreas Preusche, Landarzt aus Schmiedeberg

"Seit 1985 bin ich als Landarzt in Schmiedeberg- Osterzgebirge tätig und habe bisher keinen Tag bereut. Es ist toll Generationen über 40 Jahre hausärztlich und vertrauensvoll in ihrer Entwicklung zu begleiten.“