Die Not in der Pflege: Gibt es eine Lösung?

Unsere Gäste im Studio

Sachsen

Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Dienstags direkt Martin Hoferick

Martin Hoferick

Der MDR-Volontär besuchte Pflegeeinrichtungen und führte ein Tagebuch über seine Eindrücke.
"Ich habe in einer Woche Reise quer durch die Pflege erlebt, wie sich Pflegekräfte bis zur Selbstopferung in ihren Job reinhängen. Doch das Wichtigste fehlt: Zeit für die Patienten und eine Würdigung der Pflegekräfte."

Sachsen

Kathrin Engel, Honorarprofessorin Evangelische Hochschule Dresden, Qualitäts- und Pflegemanagerin Diakonie Dresden
Bildrechte: Kathrin Engel

Dienstags direkt Kathrin Engel

Kathrin Engel

Honorarprofessorin Evangelische Hochschule Dresden, Qualitäts- und Pflegemanagerin Diakonie Dresden.

Sachsen

Florian Rupp, Geschäftsführer der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH
Bildrechte: Florian Rupp

Dienstags direkt Florian Rupp

Florian Rupp

Geschäftsführer der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH

Sachsen

Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer
Bildrechte: Slaek

Dienstags direkt Erik Bodendieck

Erik Bodendieck

Präsident Sächsische Landesärztekammer