Dresden oder Chemnitz: Was erwarten Sie von einer Kulturhauptstadt?

Unsere Gäste im Studio

Dienstags direkt Dr. Eva-Maria Stange

Dr. Eva-Maria Stange

Sächsische Ministerin für Wissenschaft und Kunst

"Ich freue mich über diese Bewerbungsabsichten der in vielerlei Beziehung sehr verschiedenen Städte Dresden und Chemnitz."

Dienstags direkt Barbara Ludwig

Barbara Ludwig

Oberbürgermeisterin Chemnitz

"Die Spannung zwischen Identität und Veränderung ist ein zentrales europäisches Thema. Ich bin überzeugt, dass Chemnitz eine starke, faszinierende Kulturhauptstadt sein kann."

Dienstags direkt Annekatrin Klepsch

Annekatrin Klepsch

Dresdner Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus

"Dresden sollte Kulturhauptstadt werden, weil wir nicht nur viel Kunst und Kultur zu bieten haben, sondern uns auch als Stadt neu erfinden müssen."

Stefan Heinemann, Strafverteidiger aus Dresden
Bildrechte: Stefan Heinemann

Dienstags direkt Stefan Heinemann

Stefan Heinemann

Kunstsammler und Strafverteidiger

"Ohne Kunst, Musik und Bücher würde ich meine Tätigkeit als Anwalt und Strafverteidiger nicht ausführen können, die Inspiration kommt daher."