Einkaufen zu Weihnachten: Konsumlust oder Konsumfrust?

Unsere Gäste im Studio

Sachsen

Dienstags direkt Professor Stephan Buchhester

Professor Stephan Buchhester

Wirtschaftspsychologe/ Berater
"Wir lassen uns zum Konsum verführen, weil wir uns damit für den erlebten Leistungsdruck belohnen."

Sachsen

Dienstags direkt Christine Schröck

Christine Schröck

Verkäuferin Konsum Leipzig
"Ich bin Verkäuferin, weil ich auch schlecht gelaunten Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchte. Dafür erwarte ich, dass ich nicht als Mensch zweiter Klasse behandelt werde."

Sachsen

Dienstags direkt David Tobias

David Tobias

Geschäftsführer Handelsverband Sachsen
"Der Reiz der Weihnachtszeit liegt in der Chance, Kunden beratend zu unterstützen. Damit sie sich und anderen Wünsche zu erfüllen können."

Sachsen

Dienstags direkt Sabine Hübner

Sabine Hübner

"Service ist kein Projekt. Service ist eine Haltung. Der Kunde hat sich längst daran gewöhnt König zu sein. Der Handel sollte dessen Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen."

Hintergrund