Papa - was war eigentlich die DDR?

Unsere Gäste

Dienstags direkt Ralf Schmidt (Falkenberg) | Sänger, Texter, Komponist

Ralf Schmidt (Falkenberg) | Sänger, Texter, Komponist

"Die Wende war befreiend. Ohne diese Veränderungen könnte ich heute nicht so leben und arbeiten."

Dienstags direkt Antje Feiks | Landesvorsitzende DIE LINKE Sachsen

Antje Feiks | Landesvorsitzende DIE LINKE Sachsen

"Mit einem Blick auf die Vergangenheit - lässt sich die Gegenwart verstehen. Wir sollten jetzt auch gemeinsam etwas bewegen."

Dienstags direkt Wolf Wagner | Sozialwissenschaftler

Wolf Wagner | Sozialwissenschaftler

"Der Prozess der Wiedervereinigung war absolut dominiert vom Westen und seiner Bürokratie. Diese Dominanz blieb nach der erfolgten Vereinigung und verstärkte sich sogar in den folgenden Jahren."

Dienstags direkt Klaus-Rüdiger Mai | Dramaturg, Regisseur und Schriftsteller

Klaus-Rüdiger Mai | Dramaturg, Regisseur und Schriftsteller

"Die DDR war für mich: Kindheit und Jugend, eine heile Welt, die Risse bekam, eine Utopie, die viel versprach und nichts hielt, das Mündig-werden in einer Gesellschaft, die auf Unmündigkeit beruhte."

Hintergrund