Dienstags direkt | 23.05.2023 | 20-23 Uhr Die große Chance der kleinen Unterschiede - warum "Vielfalt" mehr als ein Schlagwort sein sollte

22. Mai 2023, 12:56 Uhr

Jeder Mensch ist einzigartig und damit eine Besonderheit. Kultur, Religion, Geschlecht und Lebensweise sind eine vielfältige Bereicherung. Wer das erkennt, sieht auch die Chancen, die unterschiedliche Perspektiven und Lebenskonzepte bringen. Sind wir bereit für mehr Vielfalt? Darüber haben wir am Deutschen Diversity-Tag bei "Dienstags direkt" gesprochen.

War das schon immer so?

Die Suche nach der geschlechtlichen Identität ist so alt wie die Menschheit. Homosexualität war im Römischen Reich ganz offensichtlich nicht unbekannt. Jedenfalls zeugen davon Gedichte und Bilder.

"Diversity" oder "Diversität" ist aus dem Lateinischen abgeleitet und bedeutet Vielfalt und Vielfältigkeit. Der englische Begriff wird international verwendet. Gesellschaftspolitisch stammt der Begriff aus der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1960er-Jahre. Bürgerrechts-, Frauen-, Homosexuellen- und Behindertenbewegungen setzten sich gegen Diskriminierung ein und forderten Chancengleichheit. Als Reaktion wurde die Gleichberechtigung Mitte der 1960er-Jahre in der Verfassung der USA verankert. Anfang der 1990er-Jahren kam der Diversity-Gedanke nach Deutschland. Seitdem hat sich auch ein wissenschaftlicher Diskurs entwickelt.

Und das geht heute mit rechten Dingen zu?

In Artikel 3 des Grundgesetzes heißt es: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Niemand darf demnach aufgrund seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Religion oder Weltanschauung, seiner sexuellen Orientierung, seines Alters oder seiner körperlichen oder geistigen Fähigkeiten benachteiligt werden. Ein grundlegender Gedanke als Wertebasis für unsere Gesellschaft.

Mann mit Regenbogenflagge beim CSD Berlin
Diversität birgt Chancen Bildrechte: imago images/Seeliger

Jetzt müssen wir etwas draus machen - Wir haben keine andere Chance

Wie gelingt es, voneinander zu lernen und von unterschiedlichen Perspektiven auch wirtschaftlich zu profitieren?

Die große Chance der kleinen Unterschiede liegt darin, gemeinsam eine lebendige und vielfältige Gesellschaft aufbauen können. Doch wird diese Chance immer erkannt? Es gilt, gemeinsam Türen zu öffnen, Vorurteile abbauen und eine Gesellschaft zu schaffen, in der jede Person in ihrer Einzigartigkeit anerkannt wird.

Unsere Gäste:

Nicole Jäger beim Paramount Launch Event
Nicole Jäger Bildrechte: IMAGO/Future Image

  • Nicole Jäger | Stand-up-Comedian, Komikerin und Buchautorin

  • Annett Heinich & Sören Haak | betreiben ein Netzwerk für inklusives Leben

  • Stefan Grunwald | Betreiber des BOYS - seit über 20 Jahren eine queere Bar; Vorstand des queeren Sportverein Dresdens; war zehn Jahre beim CSD Dresden e.V. aktiv

Moderation:

Sina Peschke
Bildrechte: MDR / Martin Jehnichen

Redaktionelle Betreuung: Stephan Wiegand
Leitung: Ines Meinhardt

Zum Thema