MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Dienstags direkt | 26.05.2020 | 20:00 - 23:00 Uhr Laufen, fliegen, strampeln - Was bedeutet uns Mobilität?

Wir alle wollen schnell und pünktlich ans Ziel kommen - egal ob es sich dabei um den Weg zur Arbeit, den Besuch bei Freunden oder die Landpartie handelt. In jedem Fall sind die Fortbewegungsmittel ganz unterschiedlich. Wir setzen auf den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV), das PKW oder das Fahrrad. Entscheiden wir uns dabei tatsächlich immer wieder neu oder befahren wir nur bekannte Wege? Warum greifen wir zur Monatskarte statt zum Autoschlüssel?

Wobei die Entscheidung häufig zugunsten der Automobilität ausfällt, immerhin sind in Deutschland mehr als 58 Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen - Tendenz steigend. Haben wir eigentlich gar keine Wahl, weil es nicht genügend Radwege gibt oder weil der Fahrplan des ÖPNV immer größere Lücken zeigt?

Die große Freiheit?

Die persönliche Mobilität ist definitiv ein Stück Freiheit. Selbst, wenn jeder Deutsche mehr als 250 Tage seines Lebens im Stau verbringt. Ist das immer noch ein erstrebenswertes Stück Freiheit? In jedem Fall gilt es, diese auf Radwegen und Schienen zu wahren.

Warum fehlt es an innovativen Antriebstechniken auf dem Markt? Warum verstauben die Ideen auf den Schreibtischen der Ingenieure? Auch im "Autoland Sachsen" sollen Arbeitsplätze mit Kaufprämien gesichert werden. Aber ist das noch zeitgemäß? Darüber sprechen wir mit Experten am Dienstagabend ab 20 Uhr im Sachsenradio.

Unsere Gesprächspartner:
Thomas von Unwerth Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz
Bildrechte: Jacob Müller

Ein Mann in rotem Pullover steht an einer Kreuzung.
Bildrechte: Ökolöwe

Eine Frau mit dunklem, halblangem Harr lacht
Bildrechte: Philipp Böhme

Ein Mann mit kurzem dunklem Haar schaut in die Kamera.
Bildrechte: AMZ/Vogel

Wladimir Sgibnev
Bildrechte: Leibniz-Institut für Länderkunde

Redaktion: Stephan Wiegand
Leitung: Ines Meinhardt

Schreiben Sie uns!

Coronavirus-Modell mit Impfspritze
Bildrechte: imago images / Christian Ohde

Mehr zum Thema

Wissen

Jürgen Kabus. Schrift: Mobilität - der Motor der Welt. Mit Jürgen Kabus. Logo: MDR WISSEN 53 min
Bildrechte: Jürgen Kabus/Mitteldeutscher Rundfunk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.05.2020 | 20:00 - 23:00 Uhr