Dienstags direkt | 02.05.2023 | 20 - 23 Uhr Tore, Zeiten, Haltungsnoten - Sport, ein Spiegel der Gesellschaft?!

Was entscheidet über den sportlichen Erfolg: Wille oder Talent?

30. April 2023, 20:08 Uhr

Täglich in der Halle oder auf dem Platz. Wenn es geht, auch zweimal am Tag. Immer wieder das "in sich reinhören". Wie reagiert der Körper, wenn das Training forciert wird? Wann werden die Regenerationsphasen zu kurz? Für alle Sportler und Sportlerinnen ist es ein Balanceakt: zwischen Erfolg und Niederlage. Wie zeigen sich im Sport gesellschaftliche Entwicklungen und Werte? Darüber haben wir bei "Dienstags direkt" gesprochen.

Hürdenlauf Männer 61 min
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Trainer mit viel Verantwortungsbewusstsein sind gefragt

Mittlerweile gibt es einige Leistungszentren in Sachsen und dem gesamten Bundesgebiet, die den Trainierenden ein passendes Umfeld geben und die perfekten Bedingungen schaffen wollen. Doch was bedeutet es, wenn das Training zur Wissenschaft wird, die kaum auf persönliche Bedingungen eingeht? Wenn Trainer und Trainerinnen unter Erfolgsdruck stehen und diesen weitergeben, obwohl die Erfahrungen zeigen, dass gerade bei Kindern und Jugendlichen vor allem pädagogische Kompetenzen gefragt sind...

Zwischen Leistungsdruck und Erfolg

Beginnt die sportliche Laufbahn bereits im Grundschulalter, dann kann der Alltag schnell vom Leistungsdruck geprägt sein. Das Ziel sind Tore, Zeiten, Haltungsnoten. Die Folge können Ängste sein - von der Angst sich zu verletzen bis zur Angst, die Erwartungen nicht zu erfüllen. Inwieweit führt das zu Veränderungen bei den Trainingsmethoden und den Sichtweisen auf Aspekte wie die psychologische Beratung und Begleitung? Fragen, die sich nicht nur Eltern stellen, deren Kinder das Talent für den Leistungssport mitbringen.

Motivation oder Training - was ist der Garant für?

Wie funktioniert tägliche Motivation und wie kann auch der Freizeitsport von den Erkenntnissen profitieren? Welchen Reiz übt der Leistungssport aus? Oder wäre es wichtiger, das Geld in den Breitensport zu investieren? Wie lässt sich der Sport finanzieren, wenn man nicht gerade in die besser bezahlten Profi-Sportarten einsteigen kann? Wie sieht ein Team im Idealfall aus, das gemeinsam am sportlichen Erfolg arbeitet? Was kommt nach dem Sport? Und wie zeigen sich im Sport die Entwicklungen unserer Gesellschaft? Darüber haben wir mit unseren Gästen gesprochen.

Unsere Gäste:

Julia Sophie Wagner Voltigiererin aus Sachsen, die im internationalen Voltigiersport große Erfolge erzielt hat, darunter den Gewinn der Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften im Voltigieren. Mit ihrer erfolgreichen Karriere und ihrer Disziplin ist Julia Sophie Wagner eine Inspiration für junge Sportlerinnen und Sportler, die ihren Traum vom Erfolg im Voltigieren lebt.

Julia Sophie Wagner
Julia Sophie Wagner bei den FEI World Cup Finals 2023 Bildrechte: IMAGO/Stefan Lafrentz

Till Woldrich ist ein junger Athlet aus Dresden. Er ist auf die 800-Meter-Strecke spezialisiert. Er hat bereits in jungen Jahren beeindruckende Leistungen gezeigt. Im Jahr 2021 wurde er Zweiter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und hat mehrere weitere Titel gewonnen. Schritt für Schritt erarbeitet er sich seine Ziele - auch international an den Start zu gehen.

Till Woldrich
Till Woldrich bei der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften U20 (2023) Bildrechte: IMAGO/Beautiful Sports

Max Domaschke ist ein ehemaliger Handballspieler und aktueller Jugendtrainer beim HC Elbflorenz. Er ist bekannt für seine akribische Arbeitsweise und seine Fähigkeit, junge Talente zu fördern. Sein Ziel ist es, Kinder auf eine Karriere im Leistungssport und darüber hinaus fit zu machen. Er steht für ein ganzheitliches Trainingskonzept und Teamgeist.

HC Elbflorenz-Trainer Max Domaschke
Max Domaschke Bildrechte: HC Elbflorenz

Moderation:

Sina Peschke
Bildrechte: MDR / Martin Jehnichen

Redaktionelle Mitarbeit: Stephan Wiegand
Leitung: Ines Meinhardt