Jan Vogler
"Das Cello war ein Glückstreffer für mich", sagt Cellist Jan Vogler über seine Passion. Diese lebt er auch als Organisator der Dresdner Musikfestspiele aus. Wie gelingt ihm die Vermittlung zwischen Klassik und Moderne? Bildrechte: Marco Grob/Dresdner Musikfestspiele

Sonntag | 28.04.2024 | 10-13 Uhr Jan Vogler - unser Gast im Sonntagsbrunch

Dieser Mann müsste eigentlich aus dem Feiern nicht raus kommen. Er feiert gerade drei Jubiläen auf einmal! Und Jan Vogler, Ausnahme-Cellist und Intendant, der gerade 60 Jahre alt geworden, seit 40 Jahren als Solist weltweit begehrt und seit 15 Jahren Intendant der Dresdner Musikfestspiele ist, kann feiern. Auf seine Art: mit Konzerten hierzulande. Das macht er, weil er schon immer gerne nicht einfach nur irgendetwas spielen wollte, sondern selber bestimmen, was und wie.

Musiker & Organisator

Deshalb fühlt sich Jan Vogler als Teilzeit-Dresdner und Intendant der Musikfestspiele gut aufgehoben - auch wenn er hier zu selten zum Üben kommt, weil er, anders als in New York (seinem Hauptwohnsitz) aufgrund der Zeitverschiebung, fast immer erreichbar ist.

Ich spiele jeden Tag gern Cello, immer noch. Früher war das Üben lästig, das macht jetzt auch Spaß. [...] Es ist eine intime Beziehung, die man mit seinem Instrument hat. [...] Beim Üben wird das Gehirn wieder zusammengesetzt.

Jan Vogler

Dabei fühlt er sich besonders wohl, wenn er an seinem mehr als 300 Jahre alten Stradivari-Cello sitzt und beim Üben sich in dessen Klänge versenkt. Und das am besten drei Stunden pro Tag. Denn gerade als erfahrener Profi will er immer noch besser werden.

Jetzt ist der Moment, wo ich mit all meiner Erfahrung der Musik wirklich ein Stück näher komme.

Jan Vogler

Zwischen Tradition und Moderne

In Sachsen aber muss er mehr als Organisator aktiv sein, der seine weltweiten Kontakte für ein Spitzenfestival einsetzt, das inzwischen keines mehr nur für Klassik-Fans ist, sondern Menschen anzieht, die einfach neugierig auch auf ganz neue musikalische Kombinationen und Entdeckungen sind. Genau wie Jan Vogler.

Wir müssen frischer werden. Bach hält sich frisch, aber er hält sich frischer, wenn man zwischendurch mal mit Eric Clapton spielt.

Jan Vogler

Jan Vogler, Musiker und Intendant der Dresdner Musikfestspiele, steht während eines Fototermins für die Deutsche Presse-Agentur auf der Bühne im Kulturpalast.
Jan Vogler, Musiker und Intendant der Dresdner Musikfestspiele, im Kulturpalast Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Die Promis der kommenden Sendungen*

05.05.2024 | Julia Niharika Sen (Fernsehmoderatorin)
12.05.2024 | Karl-Wilhelm Hultsch (Musiker)

*Änderungen vorbehalten!

Unser Sonntagsbrunch-Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen Im Sonntagsbrunch gibt es immer auch etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein DAB+Radio.

Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner des DAB+Radios wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Viel Glück!

Vertrag wird unterzeichnet
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800

Der Anruf kostet 14 Cent.

Auflösung Das Rätsel am 21.04.2024

Das Rätsel am 21.04.2024

Mit Gunnar Breske suchten wir eine Sportart, der er früher nachgegangen ist.
Die Lösung: Basketball.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (96)