MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.09.2021 | 10:00 - 13:00 Uhr Steffen Schroeder - unser Gast im Sonntagsbrunch

Steffen Schröder
Bildrechte: IMAGO

"Ich steige aus", hat Schauspieler Steffen Schroeder entschieden und verlässt nach neun Jahren die "Soko Leipzig". Kein leichter Abschied, sagt er, aber er möchte sich neuen Herausforderungen als Schauspieler stellen und Zeit fürs Schreiben haben.

Schreibt an seinem dritten Buch: Steffen Schroeder

Steffen Schroeder
Der Schauspieler Steffen Schroeder freut sich auf mehr Zeit, um Bücher zu schreiben. Bildrechte: IMAGO

Steffen Schroeder war Tom Kowalski bei der Soko Leipzig. Aber er war auch in zahlreichen anderen Rollen zu sehen, zum Beispiel im Tatort oder Polizeiruf, in verschiedensten Fernsehserien wie in "Der Alte", "In aller Freundschaft", im "Großstadtrevier" und in Spielfilmen wie "Keinohrhasen", "Nanga Parbat" oder "Dutschke". Im vergangenen Jahr drehte Steffen Schroeder einen Thriller in Österreich und an der Ostsee für die ARD-Serie "Praxis mit Meerblick".

Steffen Schroeder hat sich inzwischen auch einen Namen als Autor gemacht. Sein erstes Buch hieß "Was alles in einem Menschen sein kann". Darin schildert er seine Arbeit als Vollzugshelfer und schrieb über seine Begegnung mit einem Mörder. Sein zweites Buch "Mein Sommer mit Anja" erzählt von Freundschaft und Liebe und der Roman spielt in den 1980er-Jahren. Jetzt arbeitet Steffen Schroeder an seinem dritten Buch. "Es wird ein historischer Roman", verrät der 47-jährige Schauspieler.

Vater von drei Söhnen

Steffen Schroeder ist zudem sozial engagiert. Er kümmert sich um behinderte Menschen und Kriminalitätsopfer in der Organisation "Weißer Ring". Für seine soziale Arbeit erhielt er den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Steffen Schroeder lebt in Potsdam, ist verheiratet und hat drei Söhne. Sein "Ältester" tritt in Papas Fußstapfen und studiert derzeit Schauspiel. Beide haben auch schon gemeinsam vor der Kamera gestanden.

Was kocht der Hobbykoch am liebsten?

Wie war es für Steffen Schroeder, den eigenen Serienausstieg aus der "Soko Leipzig" zu erleben? Was wird er jetzt alles machen? Wie war die Zeit der Pandemie und worum geht’s genau in seinem neuen Buch? Was macht der Schauspieler am Sonntag und wie sportlich ist er? All das werden wir von Steffen Schroeder erfahren und was er gern kocht? Denn das ist ein Hobby des beliebten Schauspielers.

Marco Girnth und Steffen Schroeder, 2012
Schauspieler Steffen Schroeder (re.) und Schauspieler Marco Girnth im Jahr 2012, bei Dreharbeiten für SOKO Leipzig. Bildrechte: IMAGO

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Im Sonntagsbrunch gibt es immer auch etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein DAB+Radio.

Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 12:40 Uhr). Der Gewinner des DAB+Radios wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Viel Glück!

Vertrag wird unterzeichnet
Bildrechte: colourbox.com

Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800*

* 0,14 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ist teurer

Das Rätsel am 19.09.2021

Das Rätsel am 19.09.2021

Wir suchten mit Lisa Feller nach Nudeln, weil sie als alleinerziehende Mutter zweier Söhne, gerade in Pandemiezeiten, sehr viel kochen musste und Nudeln einfach immer gehen.

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Dirk Reichardt
Bildrechte: Kay Schütze

... so fing es an mit dem Klavierspielen für Dirk Reichardt, der heute als Musikproduzent und Komponist arbeitet. Viele Filmmusiken kommen aus seinem Studio. Und die Arbeit für Dieter Bohlen war "eine anstrengende Zeit".

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 05.09.2021 13:00Uhr 44:49 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/audio-1824736.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (50)

Vorschau

Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

03.10.2021 | Nina Gummich (Schauspielerin)
10.10.2021 | Peter Prange (Autor)
17.10.2021 | Peter Maffay
24.10.2021 | Raul Krauthausen (Aktivist für soziale Projekte)

* Änderungen vorbehalten!