MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.01.2020 Christine Stüber-Errath - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich stelle mich jeder Aufgabe",

sagt Christine Stüber-Errath, die ein echtes "Stehaufmännchen" ist, auch wenn es mal schwierig wird im Leben. Und mit heute 63 kann sie sagen: "Es war nicht immer alles leicht". Nicht im Sport, nicht im Berufsleben, auch nicht privat. Höhen und Tiefen hat die ehemalige erfolgreiche Eiskunstläuferin durchlebt und hat mit 60 ihr Buch "Meine erste 6,0" herausgebracht. Offen und ehrlich erzählt sie aus ihrem Leben, hat ihr privates Fotoarchiv geöffnet und berichtet auch von ihren sportlichen Erfolgen und Niederlagen.

Karriere-Ende im Sport mit 19

Christine Trettin-Errath und Hans Joachim Wolfram - Moderatoren der Fernsehsendung "Auߟenseiter-Spitzenreiter".
Christine Stüber-Errath und Hans Joachim Wolfram moderierten gemeinsam die Fernsehsendung Auߟenseiter-Spitzenreiter. Bildrechte: imago/Gueffroy

In den 1970er Jahren gehörte Christine Errath zu den erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen der Welt - sie war Welt- und mehrfache Europameisterin. Schon mit zwölf Jahren nahm sie an ihrer ersten EM teil, 1976 wurde sie Dritte bei den Olympischen Spielen und Vizeweltmeisterin. Im gleichen Jahr beendete sie mit erst 19 ihre sportliche Karriere, ganz zum Unmut der damaligen DDR-Führung, die Christine Errath noch länger auf dem Eis sehen wollten und die für die damalige DDR weitere Erfolge erringen sollte.

Davon unbeirrt ging Christine Stüber-Errath ihren weiteren Weg, machte das Abitur und studierte Germanistik in Berlin. Während ihres Studiums kamen ihre beiden Kinder zur Welt und mit ihrem Abschluss arbeitete sie beim DDR-Kinderfernsehen. Nach der Wende moderierte Christine dann die Sendung "Außenseiter Spitzenreiter" - 15 Jahre lang an der Seite von Hans-Joachim Wolfram.

Zieht sie immer noch Schlittschuhe an?

In dem Kinofilm "Die Anfängerin" bekam Christine Stüber-Errath 2018 eine Gastrolle, zog nach 20 Jahren Pause wieder die Schlittschuhe an und wagte sich aufs Eis. Ob sie das immer noch macht, verrät sie im Sonntagsbrunch.

Wie und wo lebt Christine Stüber-Errath? Wie bewertet sie das Eiskunstlaufen heute? Wie gern erinnert sie sich an ihre sportlichen Erfolge und was machen ihre beiden Kinder? Das verrät sie uns im Sonntagsbrunch. Auch, warum sie jeden Morgen tanzt und wo ihre Medaillen hängen.