Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
ProgrammProgrammMusikMusikPodcastsNachhörenNachhörenWetter & VerkehrWetter & VerkehrTeam & KontaktTeam & KontaktSerbski rozhłós
Toni Krahl (rechts) und Fritz Puppel von City sind zu Gast im Sonntagsbrunch Bildrechte: picture alliance / Horst Ossinger

Sonntag | 17.04.2022 | 10-13 UhrDie Rockband City - unser Gast im SonntagsbrunchIm Studio bei MDR SACHSEN sind die Musiker Toni Krahl und Fritz Puppel

Beinahe hätten sie Feuervogel geheißen, jedenfalls wollten das die DDR-Kulturoberen. Feuervogel statt City Rockband. City und Rock und Band - das war Anfang der 70er Jahre zu viel für besorgte Funktionäre. Aber City war damals schon, wie die Band fünf Jahrzehnte lang bleiben sollte: Musikalisch unbeirrt und ehrlich.

Auf zur letzten Runde

Die Jungs wollten Rockmusik mit künstlerischem Anspruch machen und wollen das auch 50 Jahre später noch genauso auf ihrer letzten Runde. Und auch dabei kann man sich auf City verlassen: Die letzte Runde wird die letzte Runde sein, Comebacks schließen die Musiker aus, man solle schließlich aufhören, wenn es am schönsten ist.

Wir wollen aufhören, wenns am schönsten ist. Wir wollen wirklich aufhören.

Fritz Puppel von City

Treue Fangemeinde

Und in ihrem Jubiläumsjahr scheint es City gut zu gehen: Sie lassen es nochmal richtig krachen auf einer großen Abschiedstour, spielen zum ersten Mal mit Symphonieorchester, geben mit den Rocklegenden nochmal richtig Gas und den Fans nachdenkliche Botschaften mit. Keine Spur von Melancholie, dass es nach 50 Jahren vorbei ist, denn City hat alles gehabt: Riesenhits wie "Am Fenster" und "Casablanca" schon zu DDR-Zeiten und auch im Westen Erfolg, eine treue, inzwischen generationsübergreifende Fangemeinde.

Wird immer so bleiben: Musik statt Rasenmähen

Und jetzt spielen sie also ihre letzte Runde, feiern die vielmehr, freuen sich, dass sie ein halbes Jahrhundert den Soundtrack zum Leben für viele geliefert haben und versichern: dass sie auch künftig ihr Leben nicht mit Rasenmähen verbringen werden. Musik wird also bleiben, schließlich sind die City-Jungs (oder besser: Herren, denn das Rentenalter haben sie allesamt lange erreicht) Musiker aus vollem Herzen. Und solange das schlägt, werden sie es bleiben.

Moderation der aktuellen Sendung:

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Rückblick

Schreiben Sie uns!