MDR 1 RADIO SACHSEN | 29.01.2017 Sonntagsbrunch mit "Betonkopf" Manfred Curbach

Für diesen Sonntagsbrunch müssen Sie sich auf was gefasst machen: Revolution! - darunter macht es unser Gast und "Betonkopf", Prof. Manfred Curbach, nicht. Und die Jury des Deutschen Zukunftspreises hält das offenbar auch für vollkommen angemessen und verlieh Curbach und seinen Leuten von der TU Dresden den Zukunftspreis des Jahres 2016, inclusive 250.000 Euro.

Prof. Manfred Curbach an seinem Carbon-Schreibtisch unter dem Motto „Ein Telefonat mit der Zukunft“
Prof. Manfred Curbach an seinem Carbon-Schreibtisch. Im Moment der Aufnahme telefoniert er gerade mit der Zukunft. Bildrechte: MDR/Sven Hofmann, TUD

Damit ist klar, es geht hier um die Zukunft. Die des Bauens. Die steckt in Carbonbeton, ertüftelt und entwickelt in Sachsen.

Carbonbeton soll so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau der Baustelle werden: Leichter, dünner, umweltfreundlicher, schöner, stabiler, billiger. Geht alles, sagt Curbach, der sich zu Demonstrationszwecken einen Schreibtisch aus seinem Beton gießen lassen hat.

Die praktische Neugier eines Tüftlers

Carbonbeton
Stabil, leicht und umweltfreundlich: Carbonbeton. Bildrechte: DZP/Ansgar Pudenz

Leichter, dünner ... Sie wissen schon. Wenn er nicht gerade im Hörsaal steht oder im Ingenieurbüro plant, rettet er inzwischen gern mal marode Brücken mit seiner Erfindung und falsch geplante Kaufhäuser. Wie der Held kommt Manfred Curbach trotzdem nicht daher, sondern wie der Tüftler, der schon als Kind Spaß am Basteln hatte und diese Leidenschaft, diese praktische Neugier, auch wunderbar vermitteln kann. Einen Revolutionär stellt man sich so nicht vor, das ist sicher, aber er will ja auch nichts einreißen, sondern vieles aufbauen. Mit sächsischem Know-how.

Sonntagsbrunch-Audios nachhören

Hinnerk Schönemann
Bildrechte: imago/Future Image

Er kennt sich mit Tieren aus, liebt das Landleben und ist Schauspieler: Hinnerk Schönemann. Drei Stunden lang hatte ihn Katja Henkel zum Plaudern in den Sonntagsbrunch eingeladen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 14.04.2019 10:00Uhr 39:06 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/audio-1024316.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Maxi Biewer
Bildrechte: MDR/Katja Henkel

Worum geht es in Maxi Biewers neuem Buch und wie kam die Wetter-Moderatorin dazu, zu schreiben? Wie wurde die Berlinerin zur "Wetterfee"? Katja Henkel hat mit der Frohnatur geplaudert.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 07.04.2019 10:00Uhr 46:36 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1017588.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (31)