Moma vor Ort Live-Schaltungen mit Moderator Mitri Sirin für das ZDF-Morgenmagazin vom Marktplatz am Alten Rathaus Sonneberg.
Der Fernsehmoderator Mitri Sirin ist zu Gast im Sonntagsbrunch bei MDR SACHSEN. Bildrechte: imago images/ari

Sonntag | 21.08.2022 Mitri Sirin - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Interviews mit Politikern sind spannend",

sagt ZDF-Fernsehmann Mitri Sirin, der Politkern gern auf den Zahn fühlt, auch wenn es immer schwieriger wird. Mitri Sirin, Jahrgang 1971, wollte schon zeitig in die Medien und landete zunächst beim Radio. Er moderierte bei verschiedenen Radiosendern u.a. bei MDR Jump.

Erste Fernseherfahrungen sammelte er bei VOX und später beim RBB und beim WDR, bis er 2009 zum ZDF ging. Dort gehörte er über zehn Jahre zum Team des ZDF-Morgenmagazins. Jetzt moderiert er die "heute-Sendung" um 19 Uhr und vertretungsweise das "heute-Journal".

Die ZDF-Montage zeigt ZDF-Moderator Mitri Sirin im Studio der 19-Uhr-«heute»-Sendung. Der 50-Jährige moderiert die Sendung ab 11.10.2021.
ZDF-Moderator Mitri Sirin im Studio der Sendung "heute". Der 51-Jährige moderiert die Sendung seit Oktober 2021. Bildrechte: picture alliance/dpa/ZDF | Klaus Weddig/Meike Witt

Die Liebe zu alten Schallplatten

Musik ist eine Leidenschaft des 51-jährigen Fernsehmoderators. Er arbeitete schon als Jugendlicher als DJ und hat Vinylschallplatten neu entdeckt, schaut gern Musik-Dokumentationen und man trifft Mitri Sirin auf Konzerten an.

Mitri Sirin lebt mit seiner Familie in Berlin und pendelt für seinen Job regelmäßig nach Mainz. Der Dreifach-Papa ist auch sportlich unterwegs. "Beim Laufen kann ich mal an gar nichts denken", sagt er. Mehrmals ist er schon Marathon gelaufen, geht aber auch gern wandern und liebt es, in der Natur zu sein.

Mitri Sirin und seine Frau Friederike Sirin kommen zur 71. Berlinale und werden von Fotografinnen und Fotografen aufgenommen.
Mitri Sirin und seine Frau Friederike Sirin. Das Foto entstand während der 71. Berlinale. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Kira Hofmann

Beim Laufen kann ich mal an gar nichts denken.

Mitri Sirin

Nicht ohne das MoMa

Vom Morgenmagazin will und kann Mitri Sirin nicht lassen. Auch wenn er jetzt die aktuellen Nachrichten am Abend moderiert, möchte er sechs Wochen im Jahr beim MoMa aushelfen. Zeitig aufstehen gehört ebenso dazu wie regelmäßige Interviews mit Politikern, die er so mag. Was dennoch schwer daran ist, das erzählt er uns im Sonntagsbrunch.

Die Sendung im Podcast:

Logo MDR 47 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wie bändigt er Kinder und Haustiere?

Außerdem: Was er außer Joggen noch so macht, wenn er nicht arbeitet und wie er in seinem Zuhause in Berlin nicht nur die Kinder, sondern auch ein ganzes Rudel Haustiere bändigt. "Charismatisch, fröhlich, fast immer gut gelaunt, weltoffen, bodenständig und seriös" - das alles sagt man dem sympathischen Fernsehmann nach. Wir stellen es unter Beweis im Sonntagsbrunch.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (93)