Der deutsche Schriftsteller Stefan Schwarz in der LVZ Autorenarena 79 min
Bildrechte: imago images / Christian Grube

Sonntag | 23.10.2022 Stefan Schwarz - unser Gast im Sonntagsbrunch

Er ist ein Meister des Alltags, also des Schreibens darüber. Vor allem des Erzählens vom Scheitern im Familienalltag. Damit macht der Leipziger Autor Stefan Schwarz seit inzwischen Jahrzehnten Leserinnen und Leser seiner Kolumnen und Bücher glücklich.

Eine Ehe ist immer ein Theaterstück, um den Kindern Botschaften zu senden.

Stefan Schwarz Autor

Auf der Bühne und im Fernsehen

Stefan Schwarz hat es mit seinem Witz und dem Blick für das normale Leben auch auf die Bühnen und ins Fernsehen geschafft. Seine Lesungen sind legendäre Veranstaltungen, für den Sandmann und die Sendung mit der Maus hat er Geschichten geschrieben. Immer witzig.

Stefan Schwarz - Voller Wermut blicke ich auf mein Leben zurück Aufzeichnung zur digital ausgestrahlten Lesung 24. Erfurter Herbstlese 2020 des Erfurter Herbstlese e.V. Erfurt
Dieses Foto von Stefan Schwarz entstand während der Aufzeichnung einer digital ausgestrahlten Lesung bei der Erfurter Herbstlese im Jahr 2020. Bildrechte: imago images/VIADATA

Humor als Teil der Therapie

Jetzt allerdings ist es ernst im Leben von Stefan Schwarz. Er hat Knochenmarkskrebs und nach einigem Überlegen und dem Drängen seines Verlages beschlossen, darüber zu schreiben. Denn Stefan Schwarz kann lustig, auch wenn es gar nicht mehr witzig ist. Humor ist Teil der Therapie, meint der Autor, der mit seinen Krebs-Geschichten auch anderen Betroffenen helfen will, ohne als Ratgeber erscheinen zu wollen.

Verzweiflung macht die besten Witze.

Stefan Schwarz Autor

Lernen, wie man nicht verzweifelt

Wenn man sich bisher an den witzigen Geschichten des Scheiterns und des Verzweifelns von Familienvater Schwarz berauschen konnte, lernt man jetzt bei ihm, wie man nicht verzweifelt. Dass Stefan Schwarz auch davon geistreich, lustig, hintersinnig erzählen kann, versteht sich bei ihm von selbst.

Und deshalb passt der Mann auch prima in den Sonntagsbrunch vom Sachsenradio, in dem auch gelacht werden wird, selbst wenn das Thema ernst klingt. Aber Stefan Schwarz wäre nicht Stefan Schwarz, wenn er nicht aus jeder Geschichte eine sinnig-unterhaltsame Pointe herausholen könnte.

Meine reale Geschichte verhält sich zu den Romanen wie ein Knallbonbon zur Atombombenexplosion.

Stefan Schwarz

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (96)