MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.04.2020 Bischof Tobias Bilz - unser Gast im Sonntagsbrunch

Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz aus Dresden ist einer von drei Kandidaten, die sich zur Wahl des neuen Landesbischofs der evangelischen Landeskirche in Sachsen stellen.
Bildrechte: dpa

Doppel-Bischof beim Sachsenradio:
Bischof Bilz bei Stephan Bischof

Sonntagvormittag ein Pfarrer im Studio? Geht normalerweise nicht. Die haben, wenn der MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch läuft, in den Kirchen zu tun. Aber da wegen der Ansteckungsgefahren auch alle Gottesdienste abgesagt sind, bot die Krise die Chance für einen Doppel-Bischof beim Sachsenradio: Bischof Bilz bei Stephan Bischof.

Der neue Landesbischof der evangelischen Kirche in Sachsen, Tobias Bilz, war zu Gast, allerdings auch nicht im Studio, sondern zugeschaltet aus seinem eigenen Wohnzimmer, denn auch im Funkhaus von MDR SACHSEN wird auf möglichst wenige direkte Kontakte geachtet. Also ein Sonntagsbrunch per Leitung mit einem Mann, der sich seinen Start im neuen Amt sicher anders gewünscht hätte. Vor reichlich einem Monat erst gewählt, muss Tobias Bilz als Bischof sofort der Krisenmanager sein.

Nachgehört!

Tobias Bilz 79 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zuversicht in Corona-Zeiten

Wie kann man Menschen zur Seite stehen, die gerade jetzt die Gemeinschaft brauchen, aber nicht zusammenkommen dürfen? Wie geht Zuversicht in Corona-Zeiten? Wie können wir Ostern feiern, das wichtigste Fest des Jahres? Wie verändern das Alleinsein und der Stillstand unser Leben?

Ihm vertrauen sie ...

Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz
Ausdauer, Kraft, Weitblick - all das lernte Tobias Bilz im Erzgebirge, wo er aufwuchs Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Viel Gesprächsstoff für einen besonderen MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch mit einem Mann, der große Anstrengungen allerdings gewöhnt ist. Schließlich liebt Tobias Bilz, der bei Wurzen geboren wurde, aber im Erzgebirge aufwuchs, Weitwanderungen in den hohen Bergen. Ausdauer, Kraft, Weitblick wird er auch im neuen Amt brauchen, in das er - Novum in der evangelischen Kirche Sachsens - mit großer Mehrheit gewählt worden ist. Seine Vorgänger waren allesamt immer sehr knappe Gewinner. Auf Tobias Bilz aber setzen offenbar viele ihre Hoffnungen und vertrauen ihm. Wie er diese großen Erwartungen in der schwierigen Zeit erfüllen will, auch darüber haben die beiden Bischöfe beim Sachsenradio-Sonntagsbrunch gesprochen. Aber auch über Fußball und Sport, Kindererziehung und Heimat.