Mittwoch, 27.03.2024: Was ist Wahrheit?

Was ist Wahrheit? Diese Frage stellt der römische Statthalter Pontius Pilatus seinem berühmten Gefangenen: Jesus von Nazareth.

Der steht vor ihm und man erwartet von Pilatus, dass er ihn zum Tode verurteilt. Im Verhör stellt Pilatus Jesus diese Frage und kommt dabei gehörig durcheinander. Wahrheit, legen das nicht die Mächtigen fest? So wie derzeit in Russland? Mit Gesetzen, die festlegen wollen, was wahr ist und was nicht?

Wer bestimmt, was die Wahrheit ist?  Ich bin in der DDR großgeworden. Da war Wahrheit eine Machtfrage. Und es war ganz klar, wer sie hat. Die Partei, denn, so hieß es in einem Lied: die Partei, die Partei die hat immer recht. Auch wenn es heute lustig klingt. Das Gedicht und Lied waren durchaus ernst gemeint. Geschrieben hat es Louis Fürnberg 1950.

Guido Erbrich, Senderbeauftragter der katholischen Kirche beim MDR. 2 min
Bildrechte: Michael Baudisch
2 min

gesprochen von Guido Erbrich

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 27.03.2024 05:45Uhr 02:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/wort/audio-2592372.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dem entmündigten Menschen wird das eigene Denken abgenommen. Recht hat die Ideologie, die Macht. Es ist eine Ironie, dass diese plumpe Wahrheitshymne bereits kurze Zeit nach ihrer Entstehung schon umgeschrieben werden musste.

Aus der Liedzeile "So, aus Leninschem Geist, wächst, von Stalin geschweißt, die Partei, die Partei, die Partei." wurde nach dem Tode Stalins im Rahmen der Entstalinisierung "So, aus Leninschem Geist, wächst zusammengeschweißt, die Partei, die Partei, die Partei." Da war eine Propagandawahrheit nur von sehr kurzer Dauer.

Es ist das Denken des Pilatus, der nicht weiß was Wahrheit ist. Der Wahrheit für ein Mittel zum Zweck hält. Es ist auch das Denken eines Wladimir Putin, der in einem großen Feldversuch der Lüge in Russland bestimmen möchte, was Wahrheit ist und was nicht. Wobei die Freiheit auf der Strecke bleibt. Wahrheit ist das, "was diesen Despoten nützt". Und das kann sich schnell mal ändern.

Pilatus wird seine eigene Antwort finden - nur mit Wahrheit wird sie nichts zu tun haben. Und mit Freiheit schon gar nichts. Pilatus hat ein unlösbares Wahrheitsproblem. 

Am Ende setzt sich Pilatus auf den Richterstuhl und liefert Jesus seinen Soldaten aus, damit er gekreuzigt würde. Und die Wahrheit bleibt auf der Strecke - vorerst. 

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Kurzbiografie Guido Erbrich | Senderbeauftragter der katholischen Kirche beim MDR

Guido Erbrich | Senderbeauftragter der katholischen Kirche beim MDR

geboren 1964 | Ausbildung zum Tontechniker | Arbeit beim Sender Leipzig | Studium der Theologie und Philosophie in Erfurt, Prag und New Orleans | Seit 1996 Referent im Bistum Dresden-Meißen | Leiter des "Roncalli Hauses" Heim-Volkshochschule und die Erwachsenenbildungsstätte des Bistum Magdeburg | Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim Mitteldeutschen Rundfunk

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.