Verkündigungssendung Das Wort zum Tag bei MDR SACHSEN vom 04. - 09.05.2020

Täglich hören Sie das Wort zum Tag. Montags bis freitags gegen 5:45 Uhr und 8:50 Uhr, am Sonnabend gegen 8:50 Uhr, sonntags 7:45 Uhr. Das Wort zum Tag sprechen in dieser Woche Daniel Schmidt, am Sonntag Harald Lamprecht.

Sonntag, 10.05.2020: Singen

An der Ampel sehe ich die Frau im Rückspiegel. Sie bewegt ihre Lippen. Fast tanzt sie mit dem Lenkrad in der Hand. Ich ahne nur, welche Musik sie hört. Sie singt voller Begeisterung mit. Singen ist Ausdruck von Lebensfreude und eines der besten Mittel, um Gefühle auszudrücken. Es gibt unglaublich viele Lieder über die Liebe und den Schmerz. Was wäre, wenn es hier im Radio plötzlich keine Lieder mehr gäbe? Nur noch Instrumentalstücke. Können Sie sich das vorstellen? Mir fällt das schwer. Ich denke, wir würden alle sehr schnell merken, dass da etwas Wichtiges fehlt. Singen ist auch eine gute Schule des Miteinanders. Gemeinsam singen geht nur, wenn man aufeinander hört. Beides ist gleich wichtig: Was ich an Tönen von mir gebe, und was ich von den Anderen aufnehme. Ob ich zu laut oder zu leise bin, zu hoch oder zu tief – das merke ich nur, wenn ich auf die Anderen höre. Heute ist der Sonntag „Kantate“. Dieser Name kommt aus dem Psalm 98 in der Bibel, der beginnt mit der Aufforderung: „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“ Normalerweise wären heute in vielen Gottesdiensten Kantaten aufgeführt worden. Das ist in diesem Jahr nicht möglich, weil die Chöre nicht proben konnten. Dafür habe ich im Internet etwas Interessantes entdeckt: Aufführungen von virtuellen Chören! Viele singen jeweils für sich in ihren Wohnungen. Das nehmen sie mit ihren Smartphones auf. Kundige Menschen basteln daraus auf ihren Computern eine Zusammenstellung, die all diese isolierten Beiträge zu einem großen Stück vereint. Ich finde das beeindruckend, wie aus den Einzelstimmen ein Gesamtklang wächst. Unter den gegebenen Umständen ist es doch erstaunlich, was die Technik möglich macht. Trotz Vereinzelung kann etwas Gemeinsames entstehen. Das macht mir Mut.

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.