Mittwoch, 23.12.2020: Termin

Kommst Du zum Termin? Wenn ich das doch fragen könnte!

Sie geht langsam und vorsichtig mit ihrem eindrucksvollen Leib. Angefüllt mit Leben. Und voller spannender Ungewissheit: Wird wirklich alles gut sein? Oder sind die Sorgen berechtigt, die man ihr zugeworfen hat? Sie hält sich mit ihrem ganzen Mut aufrecht. Und irgendwie läuft sie noch wie immer. Sie ist noch nicht in dieser schleichenden, wiegenden Bewegung wie andere Frauen kurz vor der Entbindung. Ist es denn wirklich schon so weit? Braucht es nicht noch Zeit und Geduld? Oder soll es jetzt wirklich an der Zeit sein?

Es gibt Termine in unserem Leben, die passen nicht so recht in den Rhythmus unseres Kalenders. Wo sich das Leben meldet, gelten andere Regeln. Und das ist gut so. Auch wenn wir dann bald alles tun, um die Ordnung und Verlässlichkeit wieder herzustellen.

Für das Weihnachtsfest gibt es seit dem Mittelalter einen festen Termin. Die Geburt Jesu soll in jedem Jahr neu durchlebt werden. Aber wenn das Datum näher rückt, fragen sich manche: Ist es denn wirklich schon so weit? Was sagt schon die Zahl auf dem Kalender? Gilt es auch für mich?

Es wird Weihnachten werden, morgen, übermorgen. Auch unter den besonderen Bedingungen in diesem Jahr. Und möge es uns gegeben sein, dass sich auch das Leben meldet - wie bei einer Geburt. Dass wir das Licht sehen, den Frieden ahnen und die Hoffnung betasten können, die unsere Welt braucht. Wo sich das Leben meldet, sehen und spüren wir auf einmal, was wirklich wichtig und wertvoll ist. Wie verletzlich und zart das Leben ist, das uns trägt. Und welche Kraft zugleich in ihm steckt. Es ist im Grunde immer da und trägt uns jeden Augenblick. Aber wenn es ganz neu zur Welt kommt, überwältigt es uns doch und öffnet uns die Augen. Soll es jetzt wirklich so weit sein? Es braucht vielleicht auch mich. Ich will mich bereithalten.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Kurzvita Michael Markert

Michael Markert

1964 geboren und aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt | 1983 Gas- und Wärmenetzmonteur mit Abitur | 1983-1989 Studium am Theologischen Seminar Leipzig | 1997-2009 Gemeindepfarrer in Leipzig | 2009 Studienleiter am Pastoralkolleg Meißen und im Kirchlichen Fernunterricht | verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkelkind

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.