Sonnabend, 16.01.2021: Bewahrt

Niklas ist ein vielfältig begabter junger Mann. Er spielt ziemlich gut Gitarre. Trotz seiner geistigen Behinderung gelingt es ihm, auch schwierige Lieder von verschiedenen Sängerinnen und Sängern nachzuspielen - sich Texte und Melodien zu merken, obgleich er keine Notenkenntnis hat und nur schlecht lesen kann. Sein feines Gehör und gutes Gedächtnis sowie sein beharrliches Üben ermöglichen ihm beeindruckende Auftritte - sogar vor Publikum.

Auch im Geschichtenerzählen ist er ganz großartig. Wenn er einmal so "richtig in Fahrt gekommen" ist, kann er gar nicht mehr aufhören. Dann geht die Fantasie mit ihm durch, und seine Erzählungen werden inhaltlich immer schräger. Manchmal fällt es ihm in einer solchen Situation schwer, Fiktion und Realität zu unterscheiden, und er dreht auch in seinem Verhalten richtig auf, bis seine Mitmenschen genervt sind.

In einer Wohngruppe lebt Niklas mit sechs anderen Männern zusammen. Jeder von ihnen mit einer belasteten Geschichte und einem besonderen Verhalten. Mitarbeitende der Diakonie unterstützen sie darin, ihre Energie positiv einzusetzen und ihre verschiedenen Begabungen in das gesellschaftliche Leben einzubringen. Das ist nicht immer einfach.

Menschenliebe, Geduld und Zuversicht zeichnen diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Fachlich kompetent arbeiten sie mit Herz und Verstand. Ihre Arbeit ist anstrengend, aber sinngebend und befriedigend.

Niklas zum Beispiel haben sie vor einer Haftstrafe bewahren können, indem sie ihm halfen, die Bewährungsauflagen einzuhalten und seine musikalischen Gaben in einer Band einzusetzen. So kommt er auch in der Gemeinschaft seines kleinen Wohnortes ganz gut zurecht, findet Anerkennung und Bestätigung.

An ihn musste ich denken, als ich ein Gebet Jesu las: "Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen." (Johannes 17, 15) Und ich bin hoffnungsvoll, dass Niklas seinen Weg geht - mit Gottes und der Menschen Hilfe.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Kurzbiografie Volker Krolzik

Volker Krolzik

1956 in Bielefeld-Bethel geboren | verheiratet, vier erwachsene Kinder | Studium der Diakonie und Sozialen Arbeit in Hamburg sowie der Diakoniewissenschaften in Bethel | Ordination zum Diakon, später zum evangelischen Pfarrer | Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Westfalen und im Rheinland war er von 1998 - 2009 Konviktmeister des Rauhen Hauses in Hamburg. Dort hat er auch Lehraufträge an der Ev. Hochschule wahrgenommen. | Seit 2010 ist er Theologischer Vorstand der Stiftung Herrnhuter Diakonie und Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen. | Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. im Kuratorium der Ev. Hochschule Dresden sowie der Diakonie auf Landes- und Bundesebene. | Er lebt mit seiner Frau in Herrnhut.

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.