Freitag, 15.01.2021: Verantwortung

"Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung."
Mit einem Augenzwinkern zitiere ich Oscar Wilde gerne, wenn es um den wundervoll duftenden Festtagsbraten oder die verführerischen Weihnachtsplätzchen geht. Ja, gutes Essen kann ich sehr genießen. Blöd nur, dass man mir das auch ansieht!
Gerne mache ich die Versuchung für meine Gewichtsprobleme verantwortlich. Das ist einfacher, als mich beim Essen zu disziplinieren.

Andere verhalten sich übrigens ähnlich: Neulich hörte ich jemand auf die Ordnungsbehörden schimpfen, weil er einen Monat lang zu Fuß gehen musste. "Warum müssen die ausgerechnet an dieser Stelle einen Blitzer aufstellen?"

Ja, es ist menschlich, andere für das eigene Handeln verantwortlich zu machen. Dann braucht man es nicht zu ändern. - Und vielleicht gelingt es auch noch, dieses Ablenkungsmanöver lustig zu kaschieren, wie bei der Versuchung, der ich nicht widerstehen kann.

Dieses Verhalten ist so menschlich, dass es uns schon auf den ersten Seiten der Bibel begegnet: Von Adam und Eva, den allerersten Menschen, wird dort erzählt, dass auch sie versuchten, die Verantwortung für ihr Fehlverhalten abzuschieben. Sie hatten von den verbotenen Früchten des Baums der Erkenntnis gegessen. Adam sah sich als Opfer Evas, die ihm die süßen Früchte angeboten hatte. Und diese behauptete, von der Schlange verführt worden zu sein. - Ich bin unschuldig.

Verantwortung für das eigene Verhalten wegzuschieben, ist zwar leicht, macht aber unglücklich. Würdevoller ist es, selbst Verantwortung zu übernehmen, - vor Gott, den Mitmenschen und sich selbst für das eigene Verhalten gerade zu stehen.
Dazu habe ich heute die Chance!

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Kurzbiografie Volker Krolzik

Volker Krolzik

1956 in Bielefeld-Bethel geboren | verheiratet, vier erwachsene Kinder | Studium der Diakonie und Sozialen Arbeit in Hamburg sowie der Diakoniewissenschaften in Bethel | Ordination zum Diakon, später zum evangelischen Pfarrer | Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Westfalen und im Rheinland war er von 1998 - 2009 Konviktmeister des Rauhen Hauses in Hamburg. Dort hat er auch Lehraufträge an der Ev. Hochschule wahrgenommen. | Seit 2010 ist er Theologischer Vorstand der Stiftung Herrnhuter Diakonie und Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen. | Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. im Kuratorium der Ev. Hochschule Dresden sowie der Diakonie auf Landes- und Bundesebene. | Er lebt mit seiner Frau in Herrnhut.

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.