Donnerstag, 14.01.2021: Dankbarkeit

"Ich bin dir so dankbar!" Ist Ihnen dieser Satz schon einmal gesagt worden? Oder haben Sie ihn jemandem gesagt? Vielleicht einem Menschen, der für Sie etwas getan hat, das nicht selbstverständlich war? Oder einer Person, die Sie schon lange begleitet? Dankbarkeit ist ein schönes Gefühl. Dankbarkeit setzt in unserem Innersten an – und verändert den ganzen Menschen. "Im Danken kommt Neues ins Leben hinein", heißt es in einem Lied.

Dankbarkeit setzt freilich aufmerksames Hinsehen voraus. Das kann man einüben. Wenn ich mir bewusst mache, was mir in meinem Leben alles geschenkt wurde, verändert sich etwas in mir. Vielleicht erinnere ich mich daran, dass ich geliebt wurde oder geliebt werde. Vielleicht fühle ich die Liebe zu einem anderen Menschen oder einem Wesen, das mir wertvoll ist. Vielleicht entdecke ich jetzt im Winter schon eine Knospe an einem Strauch oder eine Blüte auf meinem Fensterbrett. Wenn ich anfange, die kleinen und großen Schönheiten meines Alltags wahrzunehmen, dann entdecke ich immer mehr. Ich beginne, den Reichtum des Lebens zu spüren, und fange an zu staunen. Mein Leben bekommt einen Glanz, den ich vorher übersehen habe.

Daraus wächst Freude. Nicht zufällig fange ich an, eine Melodie zu summen – oder sogar lauthals zu singen. Denn Dankbarkeit und Freude sind Geschwister, die sich gegenseitig reizen und anstacheln – und glücklich machen. Ich spüre: Gott hat mich reich beschenkt. Ich brauche nur meine Augen aufzumachen. Und mein Herz zu öffnen. Und dann zum Dank auch den Mund.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Kurzbiografie Volker Krolzik

Volker Krolzik

1956 in Bielefeld-Bethel geboren | verheiratet, vier erwachsene Kinder | Studium der Diakonie und Sozialen Arbeit in Hamburg sowie der Diakoniewissenschaften in Bethel | Ordination zum Diakon, später zum evangelischen Pfarrer | Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Westfalen und im Rheinland war er von 1998 - 2009 Konviktmeister des Rauhen Hauses in Hamburg. Dort hat er auch Lehraufträge an der Ev. Hochschule wahrgenommen. | Seit 2010 ist er Theologischer Vorstand der Stiftung Herrnhuter Diakonie und Geschäftsführer des Christlichen Hospizes Ostsachsen. | Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. im Kuratorium der Ev. Hochschule Dresden sowie der Diakonie auf Landes- und Bundesebene. | Er lebt mit seiner Frau in Herrnhut.

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.