Verkündigungssendung Das Wort zum Tag bei MDR SACHSEN vom 06.-12.05.2019

Täglich hören Sie das Wort zum Tag. Montags bis freitags gegen 5:45 Uhr und 8:50 Uhr, am Sonnabend gegen 8:50 Uhr, sonntags 7:45 Uhr. Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche Elisabeth Schwope, am Sonntag Pfarrer Holger Treutmann.

Das Wort am Sonntag

Streiten sich drei Männer darüber, welcher Beruf der älteste ist. Sagt der Maurer: Wir haben im Alten Ägypten schon die Pyramiden gebaut! Antwortet der Gärtner: Mein Beruf ist viel älter. Wir haben schließlich den Garten Eden gepflanzt! Sagt der Elektriker. Das ist doch noch gar nichts! Als Gott sprach, es werde Licht, da hatten wir längst die Leitungen verlegt. So sind sie die Elektriker, immer ganz vorn dabei.

Wer weiß schon, was ganz am Anfang war! Ein Schöpfer, ein Urknall, eine Energie aus dem Nichts?

Die Bibel erzählt von Gott. Wie er Schritt für Schritt alles ins Leben gerufen hat: Land und Wasser, Luft und Meere, die Vögel des Himmels und die Fische in der Tiefe, die Bäume und Blumen, die Insekten und Säugetiere, und mit ihnen auch den Menschen. Wie ein Handwerker erschafft er eins nach dem anderen, ordnet die Welt und versieht jede Kreatur mit besonderer Aufmerksamkeit.

An seiner Seite, so heißt es in einem anderen Weisheitsbuch der Bibel, sei die Sophia gewesen. Die Weisheit. Der Herr hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anfang her. …

Als er den Himmel bereitete, war ich da, als er den Kreis zog über der Erde, war ich beständig bei ihm. Ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm, ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte Lust an den Menschenkindern. Der Schöpfer lässt sich beflügeln von der Weisheit. Sein Arbeiten und Ordnen gewinnt an Kreativität erst durch das zweckfreie Spiel der Weisheit vor seinen Augen. Wie zwei Liebende sich reizen zur Lust, reizen Gott und Weisheit sich gegenseitig dazu, Gutes zu tun und Neues werden zu lassen.

Wie wäre es, wenn wir das auch für uns gelten ließen. Auch wir können schöpferisch sein. Lassen wir uns beflügeln von den wunderbaren Werken der Natur; ihren Gesetzen und ihrer Schönheit. Sie machen uns Lust auf Leben. Weise ist, wer dem Leben dient und es fördert und es nicht aus Eigennutz zerstört.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Elisabeth Schwope
Bildrechte: Elisabeth Schwope

Kurzbiografie Elisabeth Schwope

Elisabeth Schwope

geboren 02.08.1990 in Löbau /Sachsen | 2010-13 Studium der Religionspädagogik in Freiburg/Breisgau | 2013-14 Berufspraktisches Jahr in Zwickau | seit 2014 Schulseelsorgerin am Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum in Leipzig | 2014-16 Gemeindeassistentin in Leipzig-Grünau | seit 2016 Gemeindereferentin in Leipzig Nord | seit Herbst 2017 in Elternzeit | wohnhaft in Dresden, verheiratet, zwei Kinder

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.