Schrill, lustig und groovig Sissi Perlinger - zu Gast beim Sachsenradio

Sissi Perlinger und Sachsenradio-Moderatorin Heike Leschner im Studio 5 min
Bildrechte: MDR SACHSEN

Sissi Perlinger ist Kabarettistin, Sängerin, Entertainerin – ein Gesamtkunstwerk. Und sie fällt auf: Optisch, mit ihren extravaganten Klamotten, oft als Katze oder Leopard mit Blümchen-Schmuck in der goldenen Lockenfrisur, und mit ihrer Stimme, die meistens sehr schrill ist. Sissi Perlinger ist in ganz Deutschland mit ihrem Bühnenprogramm unterwegs. Am Dienstagabend ist sie in der Leipziger Pfeffermühle auf getreten.

Ich finde älter werden eine solche Wohltat. Früher war ich getrieben … jetzt bin ich bei mir angekommen.

Sissi Perlinger

"Ich brauche keine Band mehr"

Kabarettistin Sissi Perlinger, 2014
"Ich möchte mein Publikum keine Sekunde langweilen", sagt Sissi Perlinger, die es liebt auf der Bühne zustehen. Bildrechte: dpa

Sissi Perlinger hat schon Kabarett und Comedy gemacht, als Frauen in dem Metier sehr rar waren. Jetzt ist sie auch Musikerin, singt und spielt Instrumente, Gitarre und Schlagzeug gleichzeitig. "Ich brauche keine Band mehr. Früher habe ich drei Jungs durchgefüttert. Das habe ich mir alles abgeschminkt", sagt sie selbstbewusst über ihre Show, "ich singe, ich tanze, ich schlüpfe in Rollen. Ich will die Dinge optisch darstellen, weil Bilder dem Publikum viel mehr in Erinnerung bleiben als Worte". Was sie gar nicht mag, ist dieser Jugendwahn. Sissis Ziel ist eine weise, lustige, groovige Oma zu werden und den Menschen auf der Bühne weiter ganz viel zu geben. Sie ist sicher: "Lachen stärkt das Immunsystem".

Quelle: MDR/in

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08.10.2019 | 13-18 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 08. Oktober 2019, 15:10 Uhr

Mehr aus Sachsen